Schulradeln: Informationen für Eltern

Von | 22. Mai 2023

Liebe Eltern, vom 27. Mai bis 16. Juni 2023 nehmen wir als Schule am Wettbewerb „Schulradeln“ teil. Ziel des Wettbewerbs ist es, Kinder und Jugendliche fit für das Radfahren in Alltag und Freizeit zu machen und so ihre eigenständige Mobilität zu fördern.

In den folgenden Kategorien werden jeweils drei Gewinner gesucht:

• Radelaktivste Schule: die Schule, die die meisten Fahrradkilometer gesammelt hat (absolut)
  • Schule mit den radelaktivsten Teilnehmer:innen: die Schule, die pro Teilnehmer:in die meisten Kilometer geradelt ist (Durchschnittswert)
  • Größtes Team: die Schule, die die meisten Schüler:innen zum Mitmachen motivieren konnte

In diesem Jahr wollen wir als Schulgemeinde die 10.000 km knacken.

Gewinnen können wir nur, wenn auch Sie mitmachen.

Bei der Aktion Schulradeln können auch Eltern und Geschwister (und Großeltern u.a.) für das Schulteam radeln.Melden Sie sich einfach online an und trage Sie im genannten Aktionszeitraum drei Wochen lang ihre gefahrenen Kilometer ein. Dabei zählen alle Kilometer, die gefahren werden, ganz egal, ob auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit! Sie können auch über einen Account für die gesamte Familie die geradelten Kilometer eintragen. Damit auch alle Radelnde erfasst werden, müssen sie nur angeben, für wie viele Menschen sie Kilometer eintragen.

Vielleicht bietet des Schulradeln einen guten Anlass mit der Familie mal wieder eine Radtour in der Region zu machen oder das Fahrrad der Kinder fit zu machen und ihnen den Weg zur Schule per Fahrrad zu zeigen.

Motivieren Sie gerne möglichst viele Menschen damit die Freiherr-vom-Stein-Schule viele Kilometer sammelt und eine gute Platzierung erreicht.

Die Anmeldung erfolgt für Eltern über die Internetseite vom Stadtradeln (Schüler:innen tragen ihre Kilometer über das Schulportal ein.)

Dort einfach das Land Hessen und die Kommune „Immenhausen im Landkreis Kassel“ auswählen. Dann klicken Sie auf „Vorhandenem Team beitreten“ und wählen dort als Team die „Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen“ aus
Ab dem 27. Mai können fleißig Kilometer sammeln und online im Browser oder in der Stadtradeln-App eintragen.

Thomas König Stephan Riehl