Schulradeln: Information für Schüler*innen

Von | 22. Mai 2023

Liebe Schülerinnen und Schüler, vom 27. Mai bis 16. Juni 2023 nehmen wir als Schule am Wettbewerb „Schulradeln“ teil. Ziel des Wettbewerbs ist es, Kinder und Jugendliche fit für das Radfahren in Alltag und Freizeit zu machen und so eure eigenständige Mobilität zu fördern.

In den folgenden Kategorien werden jeweils drei Gewinner gesucht:

• Radelaktivste Schule: die Schule, die die meisten Fahrradkilometer gesammelt hat (absolut)
  • Schule mit den radelaktivsten Teilnehmer:innen: die Schule, die pro Teilnehmer:in die meisten Kilometer geradelt ist (Durchschnittswert)
  • Größtes Team: die Schule, die die meisten Schüler:innen zum Mitmachen motivieren konnte

In diesem Jahr wollen wir als Schulgemeinde die 10.000 km knacken.

Gewinnen können wir nur, wenn auch du mitmachst!

Schüler:innen nehmen in diesem Jahr erstmals über das Schulportal am Wettbewerb teil. Mit dem Start des Schulradelns am 27. Mai könnt ihr über die Kachel „Schulradeln“ im Schulportal drei Wochen lang eure gefahrenen Strecken eintragen. Dabei zählen alle Kilometer auf dem Fahrrad – egal ob auf dem Weg zur Schule oder bei einer Radtour mit der Familie. Das Gute daran ist, dass keine eigenständige Anmeldung mehr beim Schulradeln erfolgen muss und alle Schüler:innen eigenständig teilnehmen können.

In diesem Jahr wollen wir erstmals auch innerhalb der Schule Gewinner:innen küren. Dabei zählen nur die Kilometer, die über das Schulportal eingetragen wurden. Wir werden die radelaktivste Klasse, das größte Klassenteam sowie den:die radelaktivste:n Schüler:in küren.

Motiviere möglichst viele Mitschüler:innen, Freundinnen und Freunde, damit die Freiherr-vom-Stein-Schule viele Kilometer sammelt und eine gute Platzierung erreicht. Vielleicht habt ihr Lust euch zu verabreden und gemeinsam zur Schule und zurückzuradeln. Auch aus Espenau oder Holzhausen ist das gut möglich. Die Schüler:innen aus Reinhardshagen könnten sich zu einer Radtour verabreden und auf dem Weserradweg gemeinsam bis zur nächsten Eisdiele radeln.

Auch eure Eltern und Geschwister könnt ihr motivieren teilzunehmen. Da eure Eltern keinen Zugang zum Schulportal haben, müssen sie sich über die Website des Schulradelns oder die App anmelden. Auf unserer Homepage finden eure Eltern Informationen dazu.

Thomas König Stephan Riehl