Bronze beim Floorball-Bundesfinale

Von | 15. Mai 2023

Wieder einmal haben Schülerinnen und Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen einen vorderen Platz in einem sportlichen Bundesfinale erreicht. Berlin Berlin – wir fahren nach Berlin. Unter diesem Motto starteten drei Schülerinnen und 6 Schüler zu einer unvergesslichen Reise in die Bundeshauptstadt Berlin, nachdem man sich am 28.03.2023 durch den Sieg beim Hessenpokalturnier Floorball in Vellmar für das Bundesfinale qualifiziert hatte. Am Ende erreichten die 10- bis 13-jährigen Schülerinnen und Schüler in der Wettkampfklasse IV einen grandiosen 3. Platz. 14 Teams waren angetreten. Pokal, Medaillen und eine Urkunde wurden gut geschützt mit nach Immenhausen gebracht und dem Schulleiter Fredy Zech voller stolz gezeigt.

In einem – nur von Ehrenamtlichen – gut organisierten, fairen und spannenden Bundesfinale mussten sich das Immenhäuser Team im ersten Gruppenspiel gegen die Franz-Marc-Grundschule aus Berlin-Tegel (Klassen 1-6) mit 2:4 geschlagen geben. Somit ging es in der Dreiergruppe für die Schülerinnen und Schüler im 2. Gruppenspiel schon um alles oder nichts. Mit großer Moral und tollem Teamgeist konnte die Selma-Lagerlöf-Oberschule Harsefeld knapp mit 3:2 bezwungen werden. Der Einzug ins Viertelfinale war perfekt. Im Viertelfinale wartete das favorisierte und bis dato ausschließlich siegreiche Team der Ev. Ursula-Wölfel-Grundschule Teltow. Das dramatische Viertelfinale endete nach 10minütiger Spielzeit 2:2. Ein Penaltyschießen musste die Entscheidung bringen. Dabei behielten Aaron Geweniger und Erik Hoyer ihre Nerven, verwandelten je 2 Penaltys und brachten das Team somit eine Runde weiter. In einem hochklassigen Halbfinalspiel unterlag man verdient mit 1:3 dem mit vielen älteren Schülerinnen und Schülern bestückten Team des Immanuel-Kant-Gymnasiums Heiligenhaus. Im Spiel um Platz 3 stand dann die Revanche gegen das Team der Franz-Marc-Grundschule an, gegen die man im ersten Gruppenspiel noch verlor. Diesmal behielt unsere bestens eingespielte und von hohem Teamgeist geprägte Mannschaft mit 3:1 die Oberhand. Der Jubel kannte keine Grenzen mehr.

Zum Bronze-Team gehörten: Lioba, Frieda, Nelly, Aaron, Erik, Thadeus, Mats, Ben sowie Oskar.

Marcel Müller: „Besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Förderverein unserer Schule, der die gesamten Kosten für die dreitägige Berlinfahrt übernommen hat und somit die Fahrt erst ermöglichte.“ So haben die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer geführten Highlight-Tour die Geschichte des Berliner Olympiastadions kennengelernt, den Anblick des Brandenburger Tors genossen, im Clubraum der Unterkunft gechillt und Billard gespielt, Berliner Shopping-Center unsicher gemacht und 4D-Minigolf gespielt – tolle Eindrücke und unvergessliche Momente.

Schulleiter Fredy Zech und Rektor Marcus Leitschuh gratulierten im Namen der Schulgemeinde bzw. im Namen des Ganztagbereichs. Rektorin Katja Krug und Rektor Marcel Müller als AG-Leiter hatten die Mannschaft beim Wettbewerb begleitet, taktisch eingestellt und motiviert. „Mit dem erfolgreichen 3. Platz bei einem Bundesfinale haben sich die Schülerinnen und Schüler selbst belohnt. Sie haben während des gesamten Turniers in beeindruckender Weise gezeigt, was durch Teamgeist und Zusammenhalt alles möglich ist. Insbesondere hat das Zusammenspiel zwischen den drei Schülerinnen Lioba, Nelly und Frieda mit den Schülern sehr gut funktioniert “, so Krug und Müller.

Alle Ergebnisse des Pokalturniers:

Eindrücke vom Bundesfinale in Bildern: https://www.flickr.com/photos/floorballbb/albums/72177720308113141

Eindrücke vom Bundesfinale im Video: