Erfolgreiche Projektprüfungen unserer Schülerinnen und Schüler an der Berufsschule Hofgeismar

Von | 11. Mai 2023

Im Rahmen ihrer Prüfungen zur Erlangung des Hauptschulabschlusses haben die Schülerinnen und Schüler der P9 der Freiherr-vom-Stein-Schule ihre berufsorientierten Projektprüfungen an der Herwig-Blankertz Schule Hofgeismar abgelegt – mit vollem Erfolg. Somit wurde der erfolgreichen Kooperation der beiden Schulen ein weiteres Kapitel hinzugefügt.

Schülerinnen und Schüler, die sich für die Intensivierung in der Holztechnik entschieden hatten, haben in der vergangenen Woche Gesellschaftsspiele für ein örtliches Seniorenheim gefertigt. Sie präsentierten der Prüfungskommission eindrucksvoll, wie sie gemeinsam Domino-Steine, Mensch-ärgere-dich-nicht- und Mühlespielbretter fertigten, dabei verschiedene hand- und maschinengeführte Werkzeuge nutzten und auch den ein- oder anderen gruppendynamischen Stolperstein überwanden. Zielgruppengerecht wurden die Spiele in Übergröße und besonderer Haptik gefertigt, damit die Spiele trotz möglicher körperlicher Beeinträchtigungen gespielt werden können. Die gefertigten Spiele werden Mitte Mai übergeben und einem Praxistest unterzogen.

In der Metalltechnik präsentierte eine weitere Lerngruppe, wie sie einen historischen Maschinenpark bauten. Arbeitsteilig entstanden ein Druckluftmotor, eine Antriebswelle sowie mehrere Maschinen wie Sägen, Schleifsteine, aber auch ein Dynamo, der die Anlage sogar mit Licht versorgen konnte. Eine Menge Tüftelarbeit, mehrere zu lösende Probleme und am Ende großer Stolz über das erreichte schweißte die Gruppe dabei zusammen.

Den Abschluss des Prüfungstags bildete die Präsentation der Gruppe Ernährung / Gastronomie. In einem internationalen Buffet gab es Vorspeisen, Hauptgänge und Desserts aus der polnischen, spanischen und italienischen Küche. Die Schülerinnen und Schüler schilderten eindrucksvoll, wie sie Ideen sammelten, Rezepte probierten, sich miteinander abstimmten und auch den Mut hatten, in der Vorbereitungsphase Pläne nochmal umzuwerfen. So entstand ein internationales Buffet von Bruschetta über eine Paella bis hin zu Eis – selbstverständlich alles frisch zubereitet.

In allen drei Gewerken konnte die Prüfungskommission ausnahmslos sehr gute bis befriedigende Noten verteilen – keine Selbstverständlichkeit. HBS-Mittelstufenkoordinator Sören Kaufmann zeigte sich glücklich über die tolle Kooperation mit der Gesamtschule Immenhausen: „Die Kooperation zwischen Gesamtschule und Berufsschule ist ein Gewinn für uns alle. Ich blicke in viele frohe Augen heute.“ Fredy Zech, Schulleiter der Freiherr-vom-Stein-Schule und Prüfungsvorsitzender, zeigte sich insbesondere begeistert über die Motivation der Schülerinnen und Schüler sowie deren Begeisterung, ihre Ergebnisse selbstbewusst und voller Freude präsentieren zu wollen. Dr. Johlen, Schulleiter der HBS, verdeutlichte anhand der Präsentationen, was berufliche Bildung zu leisten im Stande ist und lobte die vier Fachlehrer Gerd Wernecke, Stefan Knatz, Jörg Wagner sowie Sören Kaufmann für ihre tolle Arbeit im aktuellen Schuljahr und insbesondere in der Projektwoche: „Projektorientierter Unterricht ist immer auch mit vielen Unwägbarkeiten verbunden – wir haben heute gesehen, dass sich der Mut dazu ausgezahlt hat und die Kollegen all ihr pädagogisches Geschick und ihre Begeisterung für ihr Gewerk hervorragend eingesetzt haben.“ Dies honorierten auch die glücklichen Schülerinnen und Schüler. Sowohl bei ihnen, als auch bei den Kollegen blieb nach einer anstrengenden Woche das ein- oder andere Auge nicht trocken.

Für die letzten Wochen im Schuljahr, die noch anstehenden Prüfungen in den allgemeinbildenden Fächern und die folgende Zeit nach der Schule wünscht die gesamte HBS dem Jahrgang der P9 der Freiherr-vom-Stein-Schule von Herzen viel Erfolg und das nötige Quäntchen Glück: „Ihr habt heute gezeigt, was für tolle junge Menschen ihr seid und was alles in euch steckt – nutzt das!“, so Sören Kaufmann.

Fotos und Text: Felix Drude-Kampczyk / HBS