Seit dieser Woche findet die Sanierung der Außenhaut aller Schulgebäude in Immenhausen statt. Die komplette Isolierung wird dabei entfernt und modernisiert. Hierzu sind neben dem Abriss der alten Dämmung auch weitere umfangreiche Baumaßnahmen notwendig. Unter anderem wird um jedes Schulgebäude ein ca. 50 cm tiefer und 1,50 m breiter Graben gezogen, damit auch der Feuchtigkeitsschutz erneuerst werden kann. Beginnen wird die Baufirma mit den Gebäuden F, E und D und nach der Frostperiode schließen sich die Gebäude A, B und H an. Als letztes wird das Gebäude C saniert. Während der Sanierungsphase wird das Schulgebäude mit einem Bauzaun eingefasst. Der Zugang z.B. zum Verwaltungsgebäude ist nur über den Parkplatz zur Bücherei möglich.
Wir stehen im ständigen Kontakt zum Architekturbüro und den Baufirmen, um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. Nicht destotrotz wird es zu einem mehr oder weniger Staubaufkommen und Lärmentwicklung kommen. Die Arbeiten werden von unserem Sicherheitsbeauftragten und dem Brandschutzbeauftragten des Landkreises begleitet. Bitte informieren Sie als Eltern auch Ihre Kinder, dass den Beschilderungen unbedingt gefolgt werden muss und abgesperrte Baubereiche nicht betreten werden dürfen!
Die Firmen versuchen ihren Arbeitsschwerpunkt außerhalb der Schulzeit zu legen. Der notwendige LKW-Verkehr findet in der Regel nicht während der Schulzeit statt.
Ich bitte Sie um Verständnis für diese Maßnahmen, aber im Anschluss – in ca. einem dreiviertel Jahr – werden wir ein höherwertiges Schulgebäude mit entsprechend angepassten Außenanlagen haben.
Übersicht Bauabschnitt 1: Schule Immenhausen – BE-Plan
Comments are closed