Umfangreiches Ganztagsangebot: Von Imkern bis Rockmusik

Von | 6. September 2022

Das umfangreiche Programm der Ganztagsangebote der Gesamtschule Immenhausen liegt vor. Es wird an alle Schülerinnen und Schüler verteilt und steht auf der Homepage auf https://gesamtschule-immenhausen.de/?p=31810 zur Verfügung. 56 Angebote werden von Lehrerinnen und Lehrer der Schule ebenso wie lizenzierten Übungsleitern, Musiklehrern und Künstlern aus der Region angeboten.

Rockband und iPad-AG sind neu

Das Angebot reicht vom Theaterspiel bis Kochen, Chor bis Fußball, Nähen bis Klettern. Ebenfalls dabei sind Malerei-, Holzarbeiten-, Gitarren- und Keyboardangebote sowie wieder eine Orchester-AG. Neu ist eine Rockband. Eine Schreib-AG gehört ebenso zum neuen Angebot wie „First LEGO League Explore“. Ein besonderer Schwerpunkt liegt im sportlichen Bereich. Schneesport, Unihocky, Fußball und Akrobatik-Dance sind im Angebot. Neu ist auf vielfachen Wunsch eine Handballgruppe. Nichtschwimmer können das Schwimmen lernen. Auch den beliebten Kurs Ringen gibt es wieder.

Der eigene Bienenstock ist ebenfalls wieder Teil der Ganztagsarbeit. Neu ist eine Teich- und Garten-AG „Wir wollen damit auch einen aktiven Beitrag zum Naturschutz leisten und sensibel für unsere Umwelt machen“, so Ganztagskoordinator Marcus Leitschuh. Auch die AG „Kreative Gestaltung“ angewählt werden. Die AG vermittelt elementare Kenntnisse in der Gestaltung sowie im kreativen Prozess und gibt einen Einblick in das Berufsbild des Grafikdesigns.

„Geldlehrer“ bringen Finanzen näher

Ein wichtiger Baustein sind auch Nachhilfe- und Förderangebote. Angeboten wird eine Förderung bei Lese-Rechtschreibschwäche. Marcus Leitschuh: „Unsere Schülerinnen und Schüler müssen bei LRS deshalb keine teuren Kurse besuchen, hier helfen wir ihnen in der vertrauen Atmosphäre kostenlos.“ Von Montag bis Freitag gibt es Hausaufgabenhilfe in der Mittagspause. Förderungen und Vorbereitung auf die Oberstufe gibt es ebenfalls in Deutsch, Französisch, Spanisch, Englisch und Mathematik. Besondere Talente in Naturwissenschaften werden ebenfalls gefördert.

Fortgesetzt werden soziale Aktivitäten wie die Streitschlichter und Schulsanitäter. Die „Digitalen Helden“ bilden sich rund um das Thema Internet fort und stehen jüngeren Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern zur Seite. Neu ist auch eine iPad-AG, die den kompetenten Umfang mit diesem Endgerät vermittelt. Neu ist der Geldkurs. Darin bringt ein zertifizierter Geldlehrer alles Rund um Finanzen näher und macht fit für den Alltag. In der „Zukunfts-AG“ geht es um Nachhaltigkeit.

„Die Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen ist führend bei Umfang und Vielfalt der Angebote“, so Leitschuh. „Für unser Verständnis von guter Schule und gutem Unterricht gehört es mit dazu, dass Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer sich nicht nur am Vormittag beim ‚Pauken’ erleben, sondern am Nachmittag freiwillig gemeinsam im Schulgarten buddeln, kochen oder Gitarre lernen spielen und soziale Kompetenzen stärken. Das fördert die Lernfreude und macht erfahrbar, dass das Leben und Fähigkeiten nicht auf Mathe und Vokabeln beschränkt sind.“ Das Leben, so Leitschuh, bestehe eben nicht nur aus Schulnoten. Nicht zuletzt seien die qualifizierten Angebote auch eine Talent- und Begabtenförderung. Leitschuh: „Die Ganztagsangebote mit Hausaufgabenbetreuung, Mittagessen und entspannende AG-Angebote sehen wir als gute Angebote, Stress und Hektik entgegen zu wirken.“ Schulleiter Fredy Zech ist stolz darauf, dass alle Angebote kostenlos sind, „was einen echten Service der Schule und ein gutes Förderangebot für jedes Kind darstellt“, so der Schulleiter.

Die Kurse dauern in der Regel ein Schuljahr und finden nach einer Mittagspause von 14.50 bis 16.20 Uhr statt. Damit bietet die Schule auch berufstätigen Eltern eine tägliche Betreuungsmöglichkeit. Die Schulbusse stehen nach AG-Ende. Die Pause zwischen Unterricht und AG kann von Montag bis Freitag für Hausaufgabenhilfe und die Teilnahme am Mittagessen sowie Spielangeboten genutzt werden. Fredy Zech: „Ich hoffe, dass möglichst alle Schülerinnen und Schüler an einem Wahlangebot teilnehmen und Schule vielfältig erleben.“