Landesehrenbrief für Andrea Kuhlmey

Von | 19. Juli 2022

Andrea Kuhlmey ist für ihr ehrenamtliches Engagement mit dem Landesehrenbrief gewürdigt worden. Silke Engler, Erste Kreisbeigeordneter des Landkreises Kassel, überreichte als Stellvertreterin des Landrates die Auszeichnung in der Aula der Freiherr-vom-Stein-Schule. Engler hob die Bedeutung der Elternbeiräte hervor, die auch bei Diskussionen zu strittigen Themen eine wichtige Funktion innehätten. Von diesem Engagement lebe die Gesellschaft und profitiere jede Schule. Engler: „Dieses Engagement ist aber nicht mehr selbstverständlich. Beim Diskutieren sind noch viele dabei, aber wenn es am Ende darum geht, dass man einen Elternbeirat und Vorsitz wählt, vielleicht sogar in den Kreiselternbeirat weiter gewählt wird, dann gibt es immer einige wenige Menschen, die das tun. Und noch noch weniger, die das auch lange tun.“

Seit dem Schuljahr 2009/10 war zunächst der Sohn, später auch die Tochter von Andrea Kuhlmey an der Freiherr-vom-Stein-Schule. Bereits seit 2005 war Frau Kuhlmey Elternbeirätin in der Grundschule und setzte dieses Engagement auch danach an der Gesamtschule Immenhausen fort. Bis 2019 war sie in dieser Weise 14 Jahre fast durchgängig engagiert. Währen dieser Zeit war sie immer auch in der Schulkonferenz aktiv, dem höchsten Gremium einer Schule. Ein besonderes Anliegen war ihr die Rückkehr der Schule zu G9, also die Rücknahme einer verkürzen Gymnasialschulzeit. Der Antrag zur Verleihung des Ehrenbriefes war schon vom damaligen Schulelternbeiratsvorsitzenden, Wolfgang Rüdiger und der damaligen Schulleiterin Brigitte Kastell gestellt worden. Sie wollten damit ein Zeichen setzen, wie wichtig ehrenamtliches Engagement ist. In diesem Sinne nahm Andrea Kuhlmey die Ehrung auch stellvertretend für die vielen anderen Eltern entgegen, die sich an der Schule engagieren. Durch die Corona-Pandemie konnte die Überreichung der Ehrung zweimal nicht stattfinden und wurde jetzt im kleinen Kreis nachgeholt: Vor Beginn einer Lehrerkonferenz. Schulleiter Fredy Zech würdigte das Engagement der Eltern insgesamt und das langjährige Engagement von Andrea Kuhlmey insbesondere. Sich über so einen langen Zeitraum verlässlich zu engagieren, wo viele andere Menschen oft nur noch projektbezogen aktiv werden wollten, sei für eine Schule wichtig, so Zech.

Der Ehrenbrief ist eine Auszeichnung des Hessischen Ministerpräsidenten, die für besonderes ehrenamtliches Engagement im Bereich der demokratischen, sozialen oder kulturellen Gestaltung der Gesellschaft vergeben wird. Über die Verleihung eines Ehrenbriefes entscheiden seit 1998 die Landrätin oder der Landrat in dessen Zuständigkeitsbereich der bzw. die Auszuzeichnende ihren bzw. seinen Wohnsitz hat. Jährlich werden in Hessen zwischen 1000 und 1500 Ehrenbriefe verliehen. Die Auszeichnung mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen setzt eine mindestens 12-jährige aktive ehrenamtliche Tätigkeit in der kommunalen Selbstverwaltung oder in kommunalen Einrichtungen, in Vereinen mit kulturellen und sozialen Zielen oder in vergleichbarer Weise voraus.