Planspiel zur Energiewende: plenergy Jahrgang 9

Von | 12. Juli 2022

Auf geht’s in die junge Energiewende: Vom 11. bis 13. Juli 2022 läuft an der Freiherr-vom-Stein Schule ein besonderes Projekt: „plenergy – Vom Planspiel zur Energiewende“. Neben dem Voranbringen des Klimaschutzes und dem Wechsel auf erneuerbare Energien im Ort, geht es vor allem um die Stärkung der politische Teilhabe und Mitgestaltungsmöglichkeiten der Jugendlichen.

An drei spannenden Projekttagen entwickeln SchülerInnen der 9. Klassen Ideen für die Energiewende vor Ort, sie sprechen mit ExpertInnen und tauschen sich mit lokal politisch Aktiven und Initiativen aus. Im Zentrum steht ein großer Energiewende-Rat der Jugendlichen unter der Leitung von Bürgermeister Lars Obermann. Das politische Handeln auf lokaler Ebene soll für die SchülerInnen direkt erfahrbar werden und zeigen, welche unterschiedlichen Interessen bei einem politischen Projekt zu berücksichtigen sind und wie man zu Fortschritten kommen kann. Hier können die Jugendlichen direkten Einfluss auf die handelnden Politiker vor Ort nehmen und ihre Zukunft ein Stück weit selbst gestalten. Das Geschehen wird während der Tage von den Jugendlichen auf einem eigenen Blog dokumentiert: www.plenergy.de/Immenhausen22. Schaut mal rein!

Plenergy – vom Planspiel zur Energiewende. Planspiel an der KGS Freiherr-vom-Stein in Immenhausen im Juli 2022. Berichte aus den Fachausschüssen und von Teilnehmenden.

Film von der Eröffnung mit den Grußworten des Bürgermeisters und des Schulleiters, sowie weiteren Akteuren.

Wie engagieren sich die Schüler*innen unserer Schule eigentlich für den Klimaschutz? Die Dokumentationsgruppe von „Plenergy – vom Planspiel zur Energiewende“ hat nachgefragt.

Fotos von der Planspieleröffnung:

Infos gibt es auch auf einem Flyer: https://daten.verwaltungsportal.de/dateien/news/7/4/7/3/0/7/plenergy_Folder_Energie2000_Web.pdf

plenergy ist ein Projekt der gemeinnützigen Klimaschutzagentur Region Hannover, gefördert durch die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Die Energieagentur Energie 2000 e. V. setzt es als Kooperationspartnerin in der Region Nordhessen mit Kommunen um.