„Award Schule Digital 2021“: Gesamtschule Immenhausen erhält „besondere Auszeichnungen“ für Audioguides

Von | 22. März 2022

Für unser Projekt „Audioguides über unseren Stadtwald Immenhausen“ ist die Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen vom „Sofatutor Magazin“ mit einer „besonderen Anerkennung“ ausgezeichnet worden. Der Wettbewerb „Award Schule Digital 2021“ wurde von der Lernplattform Sofatutor ausgeschrieben. Ausgezeichnet wurden Projekten, die sich in besonderer Weise mit digitalem Lernen auseinandersetzen. „Wir sind stolz und froh, dass dieses Projekt im Rahmen von „SchuleNeuDenken“ für seine Ziele ausgezeichnet wurde: Unser Ziel war die Mischung aus digitalem Lernen und realen Erlebnissen in der Natur. Dazu noch zu einem lokalen und nachhaltigen Thema wie Ökologie im Stadtwald Immenhausen“, so Dr. Tina Hoffmann-Deist, stellvertretende Schulleiterin der Freiherr-vom-Stein-Schule.

Fünf Schultage lang arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der G5b an diesem außergewöhnlichen Medienprojekt. Es wurden Audioguides zu den Besonderheiten der Stadt Immenhausen produziert. Vorgestellt werden u.a. der Bennhäuser- und Rothbalzer Teich, der Nistkasten-Waldvogel-Lehrpfad und das Projekt Totholzgarten. Die Beiträge kann man sich unten anhören.

Die Schüler*innen erlebten zunächst einen Rundgang durch den Stadtwald mit Pascal Göhl (Stadt Immenhausen) und Naturparkführer Walter Kouril, nahmen die präsentierten Informationen als digitales Audioformat auf und verarbeiteten sie später zu ganz individuellen akustischen Rundgängen durch den Stadtwald. Möglich machte diese Umsetzung Susanne Holbein (Medienblitz e.V.), die nicht nur die nötige Technik, sondern auch das Know-How zur Gestaltung, Aufnahme sowie für das Schneiden am iPad mitbrachte.

„Ganz im Sinne unserer pädagogischen Schulentwicklung ‚SchuleNeuDenken‘ spielten der eigentliche Stundenplan und die einzelnen Fächer mal keine Rolle, sondern übergreifende Fähigkeiten und medienbasiertes Arbeiten waren gefragt“, so Dr. Tina Hoffmann-Deist, die stellvertretende Schulleiterin der Gesamtschule in Immenhausen. Das Projekt wurde in Kooperation mit der „Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien“ (LPR Hessen) und „Freien Radio Kassel“ als nichtkommerzielles Lokalradio von den Medienpädagoginnen des „Medienblitz e.V.“ durchgeführt. „Der Medienblitz – Verein zur Förderung der Medienkompetenz“ hat sich 2009 gegründet. Er führt Medienprojekte mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durch.

Hier geht es zu den Audioguides: https://gesamtschule-immenhausen.de/?p=30997