Schüler*innen erstellen Audioguides über Stadtwald Immenhausen und gestalten Radiosendung

Von | 2. Dezember 2021

Fünf Schultage lang arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der G5b der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen an einem außergewöhnlichen Medienprojekt. Es wurden Audioguides zu den Besonderheiten der Stadt Immenhausen produziert. Audioguides sind Tonaufnahmen, die weitere Informationen geben, bisher hauptsächlich bekannt als elektronische Museumsführer. Vorgestellt werden u.a. der Bennhäuser- und Rothbalzer Teich, der Nistkasten-Waldvogel-Lehrpfad und das Projekt Totholzgarten. Die Beiträge kann man sich unten anhören.

Die Schüler*innen erlebten zunächst einen Rundgang durch den Stadtwald mit Pascal Göhl (Stadt Immenhausen) und Naturparkführer Walter Kouril, nahmen die präsentierten Informationen als digitales Audioformat auf und verarbeiteten sie später zu ganz individuellen akustischen Rundgängen durch den Stadtwald. Möglich machte diese Umsetzung Susanne Holbein (Medienblitz e.V.), die nicht nur die nötige Technik, sondern auch das Know-How zur Gestaltung, Aufnahme sowie für das Schneiden am iPad mitbrachte.

„Ganz im Sinne unserer pädagogischen Schulentwicklung ‚SchuleNeuDenken‘ spielten der eigentliche Stundenplan und die einzelnen Fächer mal keine Rolle, sondern übergreifende Fähigkeiten und medienbasiertes Arbeiten waren gefragt“, so Dr. Tina Hoffmann-Deist, die stellvertretende Schulleiterin der Gesamtschule in Immenhausen.

Hoffmann-Deist: „Im Freien Radio Kassel durfte die Klasse bereits eine einstündige Sendung gestalten und ihre Audioguides senden. Auch auf der Homepage der Stadt Immenhausen sowie hier auf unserer Seite werden die Ergebnisse bald hörbar sein.“ Sie dankte allen Beteiligten, die zum Erfolg dieses tollen Projekts beigetragen haben.

Das Projekt wurde in Kooperation mit der „Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien“ (LPR Hessen) und „Freien Radio Kassel“ als nichtkommerzielles Lokalradio von den Medienpädagoginnen des „Medienblitz e.V.“ durchgeführt. „Der Medienblitz – Verein zur Förderung der Medienkompetenz“ hat sich 2009 gegründet. Er führt Medienprojekte mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durch.

Einfach auf das Pfeilsymbol im schwarzen Balken für die Audiospur klicken. Oder den Beitrag als Audiobeitrag auf YouTube ansehen und auf den Film klicken.

Beitrag im „Freien Radio Kassel“

Audioguide Umweltschutz im Stadtwald Immenhausen

Audioguide Nistkasten-Waldvogel-Lehrpfad Immenhausen