SchuleNeuDenken: Erfahrungen aus der Praxis anderer Schulen  

Von | 25. Februar 2022

Seit diesem Schuljahr beginnen wir mit der Umsetzungsphase des Projektes „SchuleNeuDenken“. Die Vorbereitungen laufen allerdings schon seit Jahren. So besteht ein stetiger Kontakt zwischen der Freiherr-vom-Stein-Schule und der GAZ Gudensberg sowie der Alemannenschule Wutöschingen, unsere Ansprechpartnerin von Scobees ist stetig bemüht, das Netzwerk der Schulen, die die Lernplattform nutzen, auszubauen und aktiv zu gestalten. Ein pädagogischer Tag im Juli 2021 sowie diverse Schulbesuche, auch über die Grenzen Hessens hinaus, haben den Wunsch nach Erneuerung mit Inhalten und Visionen gefüllt, die dem veränderten Lernverhalten unserer Schülerinnen und Schüler Rechnung tragen und einen bestmöglichen Nutzen aus den Lehren der Pandemie ermöglichen. Fortbildungen für das Kollegium fanden statt und zwei weitere Pädagogische Tage finden noch in diesem Schuljahr statt.

Wir dokumentieren hier drei Schulen, die wir besucht haben und die bereits mit dem neuen Lernkonzept Erfahrungen gesammelt haben. Wir fanden also nicht bei null an. Wir bauen auf Erfahrungen auf und gehen gleichzeitig unseren eigenen Weg.

 

Richtsberg-Gesamtschule Marburg 

Die Richtberg-Gesamtschule nennt ihr Konzept „PerLenWerk“.

Webseite: https://www.richtsbergschule.de/2021/01/01/perlenwerk/

Fernsehbeitrag: https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Setzen-Schulen-der-Zukunft-auf-Selbstorganisation-article22577826.html

 

 

 

Alemannenschüle Wotöschingen

Homepage: https://www.alemannenschule-wutoeschingen.de

 

 

Georg August Zinn Schule Gudensberg

Homepage: https://www.gaz-gudensberg.de/