SchuleNeuDenken: Was genau ist Scobees?

Von | 25. Februar 2022

Die Lern- und Kommuniktionsplattform „Scobees“ leitet als digitales Tool durch den Schulalltag. Die Inhalte der Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Erdkunde bzw. GL werden von den Fachlehrerinnen und Fachlehrern des Jahrgangs auf verschiedenen Niveaus aufbereitet und in schülerorientierten Modulen eingestellt. Ein Online-Diagnoseinstrument, das wir in den nächsten Wochen verstärkt nutzen werden, ermöglicht einen klaren Überblick über Stärken und Schwächen.

Lesen und Schreiben sind zentrale Kulturtechniken, die in unserer Gesellschaft weiterhin einen wichtigen Stellenwert haben. Darum spielen das Lesen im Medium Buch, das Markieren von wichtigen Textstellen oder das Nachschlagen von Vokabeln in einem handfesten Wörterbuch eine ebenso wichtige Rolle, wie das deutliche Schreiben per Hand. Doch wann es sinnvoll ist, einen Text z.B. in Schönschrift per Hand zu schreiben? Wann ist es ergebnisorientierter, einen Text abzutippen und nach Rückmeldungen durch Mitschülerinnen und Mitschüler und/oder Lehrerinnen und Lehrer am iPad ordentlich zu überarbeiten, statt Abschnitte wegzuradieren, durchzustreichen, mit Sternchen Ergänzungen hinzuzufügen? Mit einer Fülle von Möglichkeiten und Arbeitsmitteln sollen Schülerinnen und Schüler bewusst umgehen können, so wie es von ihnen in Ausbildung, Studium und Beruf später erwartet wird. Das ist unser Ziel. Hier bieten wir Ihnen einen kleinen Einblick in die Arbeit mit Scobees.