Schulen im Landkreis Kassel ab Mittwoch geschlossen – nur Notbetreuung und Abgangsklassen haben Wechselunterricht

Von | 25. April 2021

Ab sofort ist die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Kassel (!) entscheidend darüber, ob und wie Unterricht an unserer Schule Unterricht angeboten wird. Der Wert muss drei Tage lang über 100 bzw. über 165 liegen, damit eine Veränderung eintritt. Konkret haben wir heute (Montag) die Info erhalten, dass die Schule ab Mittwoch geschlossen ist. Es findet Distanzunterricht mit Nutzung Schulportal und Videokonferenzen etc. statt. Notbetreuung für die Klassen 5/6 findet statt. Wechselunterricht finden für die Abgangsklassen (die bisher aktuell auch schon in der Schule sind) statt. Die Klassenlehrer teilen den Schülerinnen und Schülern mit, in welcher Gruppe sie sind. Ein Teil kommt ab Mittwoch in GruppeA und hat in der drauf folgenden Woche Unterricht in Heimarbeit mit Aufgaben und Videoschalten – und umgekehrt dann GruppeB. Die Mensa bleibt während der Zeit des Distanzunterrichts geschlossen.

Für den Jahrgang 5/6

Für diese Woche (28.-30.04.21) gilt Folgendes: Die Schüler*Innen der Gruppe 1 (im Moment zu Hause) arbeiten die restliche Woche im Homeschooling an ihren Aufgaben aus dem Schulportal.

Die Gruppe 2 (zurzeit in der Präsenz) wird nach Stundenplan mit dem vorbereiteten Unterrichtsstoff und mithilfe von Videokonferenzen begleitet. Damit sind alle Schüler*Innen am Ende dieser Woche auf dem gleichen Stand.

Ab der nächsten Woche (03.05.21) arbeiten alle parallel von zu Hause, ebenfalls nach den Vorgaben des Stundenplans. Zu diesem Zeitpunkt ist die Fachlehrkraft mindestens über das Schulportal oder per Videokonferenz u.a. für Nachfragen zu erreichen. Die Stunde sollte allerdings immer mit einer kurzen Videokonferenz beginnen. Details werden in den Klassen geregelt.

Für alle Klassen im Distanzunterricht

Besonders bei jüngeren Schüler*Innen ist es wichtig, dass es hier eine Lern- und Tagesstruktur gibt. Ziel ist es, dass die Kinder nach Stundenplan lernen – in einer guten Mischung aus Videokonferenzsequenzen und Einzelarbeit.

Falls schriftliche Aufgaben gestellt werden, stehen die maximal einen Tag vorher online: Die Schüler*innen sollen – so wie in der Schulzeit – die Aufgaben erst in der jeweiligen Schulstunde erarbeiten und nicht das Gefühl haben, am Montag schon die ganze Woche „zu erledigen“. Die Abgabe von Materialien erfolgt nach individueller Absprache am gleichen Abend bis 20 Uhr. Hierbei orientieren wir uns an den Vorgaben für die anderen Jahrgangsstufen.

Bei Erkrankung einer/s Kolleg*In während des Distanzunterrichtes, sollte eine Information durch die entsprechende Lehrkraft über das Schulportal erfolgen. Es gibt keinen Vertretungsunterricht bei kurzfristiger Erkrankung.

Im Distanzunterricht dürfen keine Klassenarbeiten geschrieben werden. Möglich sind Ersatzleistungen

Technische Voraussetzungen und Hilfen

Das Lernen mit digitalen Medien haben wir an unserer Schule bereits seit 2019 Schritt für Schritt eingeführt und geübt. Alle Kinder sind mit dem Schulportal und Videokonferenzen über „Edupool“ vertraut. Sie wissen, dass im Distanzunterricht auch das eigene Ausdrucken von Arbeitsmaterial notwendig sein kann. Drucker sind bereits ab um die 60 Euro im Fachhandel (auch online) zu bestellen. – Der Landkreis Kassel hat eine gewisse Anzahl digitaler Endgeräte als Leihgerät zur Verfügung gestellt. Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrkraft.

Allgemeinde Informationen und Hintergründe

Die Hessische Landesregierung hat an diesem Freitag die Änderungen des Bundesinfektionsschutzgesetzes übernommen und zugleich Anpassungen an den bestehenden Corona-Verordnungen beschlossen. Dies betrifft ab sofort auch den Schulbetrieb.

Allgemein bedeutet die „Bundesnotbremse“ konkret in Hessen:

1. Bis zu einer 7-Tage-Inzidenz von 100 in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt:

• Alle Schulen unterrichten mit Ausnahme der Abschlussklassen im Wechselbetrieb.

2. Bis zu einer 7-Tage-Inzidenz von 165 in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt:

• Alle Schulen unterrichten im Wechselbetrieb.
    • Der Start für die Jahrgangsstufen 7 und ältere ist dafür am Donnerstag, 6. Mai (nach Abschluss der Prüfungen des Landesabiturs an vielen Schulen).
  • Wechselunterricht gilt auf Grundlage des Bundesgesetzes auch für Abschlussklassen, die in Hessen bisher in Präsenz beschult wurden.
    • Der Start in den Wechselunterricht soll dort zeitnah, jedoch bis spätestens Montag, 3. Mai 2021, erfolgen.

3. Über einer 7-Tage-Inzidenz von 165 in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt (Überschreitung an drei aufeinanderfolgenden Tagen):

• Der Unterricht für alle Jahrgangsstufen ab dem übernächsten Tag im Distanzunterricht statt.
  • Ausnahme für Abschlussklassen und Förderschulen. Diese verbleiben auch bei einer Inzidenz von über 165 im Wechselunterricht.

Bleibt die 7-Tage-Inzidenz an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen unter 165, können die Schulen wieder im Wechselmodell arbeiten. Die Notbetreuung im Falle von Wechsel- und Distanzunterricht wird weiterhin nach den bekannten Regeln bis einschließlich der Jahrgangsstufe sechs angeboten.

Quelle: https://kultusministerium.hessen.de/presse/pressemitteilung/hessen-setzt-bundesinfektionsschutzgesetz-um-1

Informationen unseres Schulträgers Landkreis Kassel: https://www.landkreiskassel.de/aktuelles/coronavirus/index.php