Alternative zur Teilnahme am Boys‘ und Girls’Day

Von | 19. April 2021

Du hast keinen Platz für Donnerstag, 22.4.21, gefunden? Nicht vor Ort und auch nicht digital?

(Schau gerne noch einmal unter Boys’Day Radar oder Girls’Day Radar, bei der Suche kannst Du auswählen „nur freie Plätze“)

Wenn das nicht klappt, hast Du hier eine Alternative, mir der du dich beschäftigen sollst:

Unten findest du digitale Arbeitsblätter für Jungen bzw. Mädchen zum Download. Wenn du sie online bearbeitest, kannst du den Links zu Filmen, Interviews und den Lösungen der Aufgaben folgen. Sie sind auf jeder Seite vorhanden und Du erkennst sie daran, dass sie unterstrichen sind.

Es ist auch ein Gewinnspiel versteckt! Du brauchst also nichts auszudrucken, sondern du benötigst nur einen Computer oder ein Tablet mit Internetverbindung und evtl. einen Kopfhörer.

Nimm dir ausreichend Zeit, die Arbeitsblätter zu bearbeiten, folge den Links und mache gerne zwischendurch Pausen.

Erledige danach bitte die folgenden schriftlichen Aufgaben und gib sie bei deiner Klassenlehrerin oder deinem Klassenlehrer ab.

1. Welcher der Berufe bzw. Berufsfelder, die auf den Arbeitsblättern vorgestellt werden, hat dir am besten gefallen? Begründe! Du kannst an der farbigen Gestaltung erkennen, was zusammen gehört.
  2. Nenne zwei Dinge, die Du bei der Bearbeitung gelernt hast oder die neu für dich waren oder die du interessant findest!
  3. Was hat dir an den Arbeitsblättern gefallen und was nicht so sehr?

Oder: Male ein Bild oder gestalte ein Plakat zum Thema: „Mein Traumberuf“. Verwende dazu Informationen von „BERUFENET“: https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null . Hier werden alle Berufe vorgestellt, viele auch mit kurzen Filmen.

Viel Spaß!