„Hessischer Rundfunk“ berichtet über unseren Schulwald

Von | 18. September 2020

In der Sendung „alle wetter!“ wird am Freitag, 18.9.20, ab 19.15 Uhr über den Schulwald der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen berichtet. 2017 hatte die Schule mit Unterstützung von Förderverein und Grundstückseigentümer Wolfgang Rüdiger begonnen, Bäume zu pflanzen. 50 Bäume stehen schon, weitere sollen folgen. Jede Klasse ist Pate eines Baumes. Zukünftig wird diese Patenschaft immer am ersten Schultag der neuen Klassen 5 beginnen. Mit dem Projekt Schulwald hat sich die Schule bei „Genau – Gemeinsam für Natur und Umwelt“, der Umweltlotterie von Lotto Hessen beworben. „Wenn wir gewinnen, werden wir mit den 5.000 Euro Prämie den Schulwald erweitern und damit einen weiteren Schritt zum Klimaschutz leisten“, so Schulleiter Fredy Zech. Die Schülerinnen und Schüler besuchen im Rahmen des Mittelstufenschulzweiges einen Tag in der Woche die Berufsschule „Herwig-Blankertz-Schule“ in Hofgeismar. Dort wurden jetzt Infotafeln für den Schulwald erstellt, die während der Filmaufnahmen von der Klasse P8a und b mit ihren Lehrerinnen und Lena Lindenblatt und Jasmin Schwan montiert wurden. Seit 2016 präsentiert „alle wetter!“ den Gewinner und das Gewinnerprojekt. Der Beitrag ist nach der Sendung auch in der Mediathek zu finden.