Erste Informationen zum Start der Schulöffnung am 27.4.2020

Von | 17. April 2020

Sie haben die aktuellen Entwicklungen verfolgt. Viele Details werden aktuell noch geklärt, aber in Grundzügen können wir Ihnen erste Informationen zur schrittweisen Öffnung der Schule geben.

Klassen P9 und M10

Ab Montag, 27. April 2020, findet Unterricht für die Klassen P9a/b und M10a/b statt. Das sind insgesamt 65 Schülerinnen und Schüler.

Damit die Abstandsregeln eingehalten werden können, werden die beiden M-Klassen auf vier Lerngruppen aufgeteilt. Die P-Klassen haben schon jetzt unter 15 Schülerinnen und Schüler.

Der Unterricht findet vormittags statt. Wir erwarten in den nächsten Tagen Informationen des Landkreises als Schulträger, wie die genauen Buszeiten sind, damit auch in den Bussen Abstände eingehalten werden können.

Inhaltlich bereiten die bisherigen Hauptfachlehrkräfte auf die drei Abschlussprüfungen vor, die auf Ende Mai verlegt wurden. Unterstützt werden die Hauptfachlehrkräfte durch Nebenfachlehrkräfte.

Das oberste Ziel der Schule ist der gesundheitliche Schutz. Deshalb ist es wichtig, dass die Eltern und Erziehungsberechtigten die Kinder vorher noch einmal über die Hygiene- und Abstandsregeln informieren.

Hausaufgabenhilfe und Nachmittagsangebote fallen weiterhin aus.

Es gibt aktuell keine gemeinsame Pause für alle Schülerinnen und Schüler. Ein Mensabetrieb findet nicht statt. Bitte geben Sie den Kindern ausreichend Pausenbrot und Getränke mit.

Klassen A 5-7, G 5-10, M 8-9, P8

Für diese Klassen findet bis auf Weiteres kein Unterricht in der Schule statt, es werden auch weiterhin Aufgaben in der gewohnten Weise zur Verfügung gestellt. Sie stehen ab Dienstag (21.4.20, 12 Uhr) auf der Homepage. Insgesamt gilt: Bleiben Sie entspannt.

Die Notbetreuung findet für Kinder im Jahrgang 5/6 weiterhin statt. Der Kreis der Berechtigten wird ab Montag, 20.4.20 erweitert (z.B. auf Alleinerziehende). Bei Bedarf wenden Sie sich bitte rechtzeitig an das Sekretariat.

Über die Ausweitung der Beschulung wird erst um den 11. Mai herum wieder neu beraten und entschieden.

Wir erwarten bis kommenden Donnerstag (23.4.20) nähere Vorgabe und Informationen durch den Schulträger und das Land Hessen. Spätestens um 12 Uhr werden Sie auf der Homepage www.gesamtschule-immenhausen.de informiert.

Hier finden Sie das entsprechende Schreiben des Kultusministeriums an die Schulleitungen: https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/umgang-mit-corona-schulen/fuer-schulleitungen/schreiben-schulleitungen/schreiben-des-hessischen-kultusministers-zur-wiederaufnahme-des-schulbetriebs-hessen-ab-dem-27042020