Plitsch, Platsch, Badespaß!

Von | 29. August 2017

schwimmenMit „Arschbomben“, Tauchen nach Schwimmringen, Kettenspringen, Rutschmarathon und ausgiebigem Picknick feierte die Deutschlernklasse ein kleines Abschluss-Sommerfest im Freibad Immenhausen. Anlass hierfür ist der Übergang von 13 Schülerinnen und Schülern, die zum kommenden Schuljahr in Regelklassen wechseln. Einige von ihnen werden bereits in wenigen Monaten versuchen einen Schulabschluss zu absolvieren. Dass einige Kinder nach nur einem Jahr in Deutschland in eine Regelklasse wechseln, wurde natürlich gefeiert. Das Schuljahr im Schwimmbad ausklingen zu lassen, hatte zudem einen ganz besonderen Grund: 15 Landratten haben innerhalb des Schuljahres das Schwimmen erlernt. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an Frau Behrje-Lieberknecht. Sie hat in der Schwimm-AG den mittlerweile Wasserratten, nicht nur die Angst vor dem Wasser genommen, das Schwimmen beigebracht, sondern vor allem den Spaß am Bewegen im Wasser gezeigt. Für Frau El Asmi, Frau Goßmann und Frau Grund war es eine große Freude zu sehen, wie die 10- bis 16-Jährigen unterschiedlichster Herkunft miteinander schwimmen, spielen und lachen. Da wurde gerne verziehen, dass man selbst nicht trocken blieb. Da das Schwimmen bekanntlich hungrig macht, gab es im Anschluss auf der Wiese ein großes Picknick. Auch ein Eis gehört zum Schwimmbadbesuch dazu und durfte natürlich nicht fehlen. Das kleine Sommerfest war dank des großartigen Einsatzes der Schülerinnen und Schüler am vergangenen Tag der offenen Tür möglich. Damals wurden stundenlang Henna-Tattoos gemalt und am internationalen Buffet konnte man allerlei Köstlichkeiten gegen eine Spende probieren. Einen Teil der Einnahmen sponserte die Klasse für das Schulfest, auf welches sich alle schon riesig freuen.

Trotz der Sprachbarrieren haben die Jungen und Mädchen wahre Freundschaften geschlossen und kommen nicht nur beim Spielen im Wasser gut miteinander aus.