Tausende feierten Schulgeburtstag

Von | 28. August 2017

20170827_162535Mehrere Tausend Besucherinnen und Besucher feierten am Wochenende mit einem Konzert, Festakt, Schulfest und Party auf dem Schulhof den 50. Geburtstag der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen. Statt eines steifen Festaktes gab es eine kurzweilige Revue. Mitgestaltet wurden sie von Schulorchester und dem Musikverein Immenhausen. Musik, Theater, Tanz, Sport und Gesang gehören zum Programm. „Wir bieten ganz bewusst einen öffentlichen Festakt auf dem Schulhof an, zu dem die ganze Schulgemeinde, Ehemalige und Ehrengäste ebenso eingeladen sind wie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger“, so Schulleiterin Brigitte Kastell. Statt Häppchen im kleinen Kreis, gab es Bratwurst und ein buntes Programm auf der großen Bühne für alle. Lehrer Marcus Leitschuh war seitens des Orgateams mehr als zufrieden: „Wir wollen ein buntes Fest für die ganze Stadt und Region und nicht nur in internes Schulfest. Das ist uns gelungen, weil Eltern, Lehrern und Schülern mit Gästen gemeinsam Hand in Hand gearbeitet haben.“

Ein besonderer Höhepunkt war das Interview der beiden Schüler Manuel Mohrig und Sabine van Duren mit Landrat Uwe Schmidt, Bürgermeister Jörg Schützeberg, der stellvertretenden Schulamtsleiterin Sabine Schäfer und dem ehemaligen Dezernenten Erhard Zammert. Frech, originell und informativ sorgte das Gespräch immer wieder für viel Fröhlichkeit und entlockte allen die Aussage, dass sie die Freiherr-vom-Stein-Schule nur jedem empfehlen können. Gerade wegen der vielen Veränderungen an der Schule ist es für Landrat Uwe Schmidt besonders schön, dass man mit dem Schuljubiläum nun die „Wurzeln der Schule“ gebührend feierte. Nach seiner Überzeugung lebt die Schule von ihrer Vielfältigkeit. Schmidt: „An dieser Schule war immer Bewegung.“ Zustimmung zur Arbeit der Schule kommt auch von den Eltern. „Die Eltern sind in all den Jahren von der pädagogischen und der schulischen Arbeit dieser Schule überzeugt“, so Elternbeiratsvorsitzender Wolfgang Rüdiger. Melissa Ceylan und Stina Meier begeisterten mit einem eigens getexteten Schulrap. Auch eine Darbietung von Jumpstyle und das für die Schule komponierte Lied von Thomas Andreas Sosna waren Elemente des kurzweiligen Programmes. Künstlerisch wurde es mit dem ehemaligen Lehrer Werner Zülch. Vor über 20 Jahren leitete der jetzige Leiter des „Aktionstheater Kassel“ die Theater-AG der Schule und stand nun mit seiner ehemaligen Schülerin Danni Rösner mit einer theatralischen Darbietung auf der Bühne. Die aktuelle Theater-AG trug unter der Leitung von Miriam el Asmi mit eine Sketch über Dinge zu Erheiterung bei, die Lehrer besser nicht tun sollten. „Chronisches“ war der Text von Thomas Wenck überschrieben, der „50 Jahre Schulgesichte in 5 Minuten“ darbot.

1logo50Buntes Fest mit vielfältigen Angeboten

Danach ging es auf der großen Open-Air-Bühne weiter. Mit dabei waren die Bands „RBMH“ (Musikschule Hofgeismar) und „Freestone“. Kreativen Hip-Hop boten „C-Crew“ und „Fr3sh“ vom TSV Immenhausen. Zauberer Fabian Regenbogen sorgte für erstaunte Gesichter und der Chor „daCapo“ bot mit „Halleluja“ eiinen Gänsehautmoment. Der ehemalige Schüler Thomas Andreas Sosna bot Chansons auf Klavier. Ein Besuchermagnet war auch die Hüpfburg und das Kinderschminken. Eine Besonderheit war die Woodcarving-Vorführung, bei dem aus zwei Baumstämmen mit einer Motorsäge Kunstwerke wurden. Torwandschießen, Turndarbietungen, Schachturnier und Malaktionen beschäftigen die Gäste. Das „Ehemaligencafé“ war immer wieder Treffpunkt ehemaliger Schülerinnen und Schüler, wie auch die von Dagmar Splettstößer und Jan Rehmann gestaltete Schulausstellung. Besonders viel Zuspruch fanden auch die „Harry-Potter-Zaubershow“ und das Slacklineangebot. Immer viel zu tun gab es auch bei verschiedenen Schminkaktionen.

Zum Abschluss des Schulfestes der Gesamtschule Immenhausen rockte die Formation „Rockseidank“ den Schulhof mit 50 Jahren Schulgeschichte durch 50 Jahre Musik. Am Ende des abends kam Schulleiterin Brigitte Kastell nach 10 Stunden Schulfest, mehreren tausend Besucherinnen und Besuchern und bis auf wenige Tropfen sicherem Wetter glücklich auf die Bühne und dankte sichtlich aufgewühlt allen Beteiligten. Ermöglicht wurde das umfangreiche Festprogramm vor allen Dingen der Förderverein sowie die Hauptsponsoren Real Audio Veranstaltungstechnik, das Steuerbüro Tutnjevic und die Stadtsparkasse Grebenstein.

Festschrift weiterhin erhältlich

Wer sich noch intensiver durch Texte und Fotos über die Schulgeschichte informieren will, kann auch weiterhin noch die 140 Seiten dicke Festschrift im Sekretariat und in der Stadtbücherei erwerben. „Und auch die zum Jubiläum gepflanzten 50 Bäume werden wachsen, an das Jubiläum erinnern und bis dahin für gute Luft in Immenhausen sorgen“, so Marcus Leitschuh.

Am Samstag, 18. November 2017 präsentiert sich die Schule wieder der Öffentlichkeit. Dann ist „Tag der offenen Tür“. Statt Feiern und Bühnenprogramm geht es dann um die Vorstellung unseres Schulkonzeptes und der Fachräume  „Ich finde, dass dieses Fest gezeigt hat, dass eine gute Schule eben nicht nur eine gute Ausstattung, gute Lehrerinnen und Lehrer und konzeptionelle Arbeit ausmachen, sondern auch das gemeinsame Feiern und Erleben von Schulgemeinschaft mit engagierten Eltern, Lehrern und Kindern“, so Schulleiterin Brigitte Kastell.

Informationen zur Schule und dem Jubiläumsprogramm gibt es unter www.facebook.de/schule.immenhausen und www.instagram.com/gesamtschule_immenhausen. Unter dem Hashtag #fvs50 findet man zahlreiche Fotos und Filme.

Fotos: Kerstin Leitschuh