in der letzten Schulwoche führen wir eine Projektwoche durch. Von Montag bis Donnerstag arbeiten die Schülerinnen und Schüler in jahrgangs- und schulformübergreifenden Kursen. Damit wollen wir das Gemeinschaftsgefühl stärken und gleichzeitig inhaltlich auch Fertigkeiten und Talente fördern, die im Unterrichtsalltag vielleicht zu kurz kommen. Wir haben uns bemüht, sehr unterschiedliche Kurse anzubieten. Alle Angebote stehen ab Anfang Juni auf der Homepage. Bitte gehen Sie mit Ihrem Kind diese Liste durch und beraten auch, was wohl Ihrem Kind Freude machen könnte. Wichtig ist, dass Ihr Kind auch versteh, dass nicht bei allen Kindern der Erstwunsch am Ende genommen werden kann. Ihr Kind muss einen Erst-, zweit- und Drittwunsch angeben. Damit wollen wir erreichen, dass die Zahl pro Gruppe bei möglichst 15 bleiben kann und auch alle Kurse voll werden. Die Einwahl läuft über die Klassenlehrer/innen in der wöchentlichen Klassenlehrerstunde.
Wenn in den Gruppen Unkosten für Verbrauchsmaterial oder Fahrten anfallen, wird das auf alle Kinder umgelegt. Diese Beiträge finden Sie jeweils in der Projektbeschreibung. Das betrifft z.B. Eintritte ins Theater, Karten der RegionTram oder Museumsbesuche. Die Kursinformationen hängen aber auch in der Schule im Schaukasten der Ganztagsangebote aus und eine Liste steht jeder Klasse als Ausdruck zur Verfügung. Die Mindestarbeitszeit sind 6 Stunden pro Tag. Gruppe A (gerade Kursnummern) ist von der Stunde 1-6, die Gruppe B (ungerade Kursnummern) von der Stunde 2 – 7. Längere Arbeitszeiten sind möglich. Die Schulbusse fahren zu den gewohnten Zeiten. Die Nachmittagsangebote und auch Hausaufgabenhilfe entfallen wie immer in der letzten Schulwoche.
Eine AG wird die Projektwoche auch in Film und Foto dokumentieren. Wenn Ihr Kind nicht auf solche Fotos kommen soll, informieren Sie das Kind dem entsprechend, damit es dann auch aus dem Bildbereich geht.
Bei Fragen zu den Kursen steht Ihnen Herr Leitschuh als Koordinator zur Verfügung. Sie erreichen ihn direkt unter lehrer-leitschuh@t-online.de
1 | Ausbildung zum Schulsanitäter
Die Ausbildung umfasst einen 2-tägigen Erste-Hilfe-Kurs und in der Projektwoche zusätzlich täglich die Schulsanitäterausbildung. Abschließend findet am Freitag die theoretische und praktische Prüfung statt. Die Schüler verpflichten sich, nach bestandener Prüfung den Schulsanitätsdienst zu übernehmen. In den folgenden Schuljahren finden zusätzlich Nachmittagsveranstaltungen statt für Teambildung, Schulungen und Probleme miteinander zu besprechen. Der Kurs ist auch für die Schulsanitäter offen, die bereits eine Prüfung haben, aber die Kenntnisse auffrischen wollen. Vor einer Einwahl ist ein persönliches Gespräch mit Frau Becker notwendig. Frau Becker | Raum C11 | 15 Plätze
|
2 | Fast Food – mal anders!
Im Rahmen dieses Projekts wollen wir Fast Food (im Englischen wird es häufig auch “Junk Food“= “Müllessen“ genannt) nicht verteufeln, aber kritisch untersuchen und bewerten – besonders im Hinblick auf dessen Qualität und Zutaten. Außerdem wollen wir neue Formen von Fast Food ausprobieren und selber kochen, um zu sehen, welche Alternativen man selbst ohne großen Aufwand herstellen kann. Für die Zutaten wird von jedem Teilnehmer ein Beitrag in Höhe von 10€ bei Projektbeginn eingesammelt. Wer sich also Gedanken um seine Ernährung macht und gerne kocht, ist hier genau richtig! Herr Bürmann + Herr Schäfer | Jahrgänge 7-10| A15 + Küche | 30 Plätze
|
3 | For girls only! Style, Beauty & more
Auch wenn du stets dieselben Klamotten wie deine beste Freundin trägst, sieht die immer besser aus? Und nach Susi, dem Pummelchen, drehen sich trotzdem alle um? Sind Tattoos und Piercings wirklich out? Über Kaffeesatz im Gesicht, die Macht von Modeblogs und den Mut zum eigenen Stil. Spaß mit Mädelskram! Frau Eck | Jahrgänge 7-10 | 15 Plätze | Raum B 26
|
4 | Theater, Theater, Theater
Möchtest du auch einmal auf der großen Bühne der Aula stehen? Na dann los…, denn dieses Projekt richtet sich nicht nur an meine bereits bestehende Theater-AG-Gruppe! In diesem Kurs wollen wir zusammen kurze Szenen für die Einschulungsfeier und das Schuljubiläum vorbereiten und -wenn möglich- auch einmal gemeinsam ein größeres Theater oder eine Theateraufführung in Kassel besuchen (ggf. Unkostenbeitrag von ca. 5 Euro). Außerdem bereitet die Theater-AG der Klassen 5-7 aktuell ein Theaterstück für das kommende Schuljahr vor. Hierbei gibt es noch drei bis vier freie Rollen. Würdest du gerne eine dieser Rollen übernehmen, bist bereit den Text zu lernen und auch nach den Ferien immer mittwochs mit der Theater-AG zu proben? Dann bist du in unserem Projekt genau richtig und herzlich willkommen. Wir freuen uns auf neue Mitglieder! Frau El Asmi | Jahrgänge 5-7| Aula | 15 Plätze
|
5 | Orchesterprobe für Konzert
(Verpflichtende Einwahl nur für Orchestermitglieder und am Konzert Beteiligte) Frau Franke + Frau Lindenblatt | Raum 31 Plätze
|
6a | Nähen für Fortgeschrittene
In diesem Kurs sind deine Kreativität und dein handwerkliches Geschick mit einem gewissen Durchhaltevermögen gefordert. Jeden Tag nehmen wir uns ein Thema vor, bei dem ihr zwischen verschiedenen Projekten wählen könnt. Soll es beispielsweise am Taschentag lieber das Federmäppchen, die Handy-Hülle oder ein Kosmetiktäschchen werden? Die Umhängetasche oder der Turnbeutel? Ihr habt die Wahl! Weitere Tagesthemen könnten „Shirts oder Tops?“, „Kissen jeder Art“ und „Rock oder Shorts?“ sein. Nähmaschinen und Zubehör sind in der Schule vorhanden. Arbeits- und Verbrauchsmaterial muss im Vorfeld besorgt werden. Die Kosten liegen (je nach Geschmack) zwischen 20 und 30 Euro. Frau Friedrich | Raum C 11 | Jg. 6 – 10 | 8 Plätze
|
6b | Nähen für Einsteiger
Wir fangen ganz einfach an und fertigen kleine Teile mit Nadel und Faden. Du lernst auch, mit der Nähmaschine umzugehen und bist am Ende der Woche fit für den Fortgeschrittenen-Kurs. Material wird vorhanden sein, du musst also mit einem kleinen Euro-Betrag rechnen, aber du kannst natürlich auch gern Stoffe und Garne mitbringen. Frau Monien | Raum C12 | Jg. 5-10 | 13 Plätze
|
7 | Von Straßenfußball bis Fußball-Tennis
Das Ziel der Projektwoche ist es, „über den Spielfeldrand hinaus“ zu schauen. Ein Angebot für Schülerinnen und Schüler, die Interesse daran haben, etwas über die Geschichte des Fußballs sowie seine zahlreichen Varianten zu erfahren. Angefangen bei einer der Grundformen des Fußballs, dem Straßenfußball, bis hin zu Fußball-Tennis, Cubbies oder Hochball. Natürlich wird im Laufe der Projektwoche auch die Möglichkeit geboten, diese verschiedenen Varianten selber auf dem Platz auszuprobieren. Herr Müller | 15 Plätze | Raum ?
|
8 | Museumslandschaft Hessen-Kassel
Im Rahmen des Projekts „Museumslandschaft Hessen-Kassel“ wollen wir den Bergpark Wilhelmshöhe, das Stadtmuseum Kassel, die Karlsaue und ein Museum in Frankfurt am Main besuchen. Die Kosten betragen ca. 25 Euro für die Fahrten nach Kassel/ Frankfurt und die Museumsbesuche. Frau Schenk + Herr Fron | 30 Plätze
|
9 | Mädchenfußball
Interessierte Mädchen, die das Fußballspielen nicht den Jungs überlassen wollen, sind hier genau richtig: Wir lernen und üben Tribbeln, Passen, Torschuss u.s.w. Das Angebot findet draußen statt, bei Wind und Wetter. Herr Gibhardt, Herr König | Jahrgang 5-7 | Sportplatz + A24 | 30 Plätze
|
10| Die letzten Geheimnisse des Alten Ägypten entdecken
Wir entdecken gemeinsam eine der großartigsten Kulturen der Menschheit. Gigantische Pyramiden und schaurige Mumien sind stumme Zeugen des „Alten Ägypten“, sie werden uns helfen die Geheimnisse um die Pharaonen zu entschlüsseln. Unter anderem werden wir das Schreiben von Hieroglyphen im August-Kestner Museum in Hannover erlernen. Hier wird ein Kostenbeitrag von ca. 10 Euro pro Schüler anfallen. Im Laufe der Woche werden wir uns die Mythen um die Götterwelt genauer ansehen, besonders verzierte Schmuckschatullen herstellen und uns einen Überblick verschaffen, wie die Ägypter gelebt haben. Frau Goßmann + Frau Grund | Raum C16 I Jahrgang 5-7 | 30 Plätze
|
11 | Auf den Spuren von Harry Potter
Wir begeben uns auf die Spuren von Harry Potter und tauchen ein in eine Welt voller Magie und Zauberei. Hierbei beschäftigen wir uns mit den Hauptfiguren und der Handlung, wir lernen aber auch eigene Zaubertricks und werden selber Quidditch spielen. Im Mittelpunkt unserer Woche stehen zudem das Buch und die Verfilmung von Harry Potter. Wir freuen uns auf eine mystische Woche mit uns -voller dunkler Geheimnisse und interessanter Wesen. Treffpunkt am ersten Tag ist der Raum A23. Frau Krug (ehem. Gross) + Frau Metze | Raum PC 1 und A23 (Donnerstag 2.-5.Std. Sporthalle) | 22 Plätze
|
12 | Rund um die Kräuter 2
Letztes Jahr haben wir erfolgreich unser Kräuterbeet angelegt und verschiedene Gerichte und Getränke zubereitet. Auch ein kleines Kräuter-Kochbuch ist entstanden. In diesem Jahr wollen wir weitere Rezepte mit Kräutern ausprobieren und vor allem an unserem Kochbuch weiter arbeiten, so dass wir etwas am Schuljubiläum verkaufen können. Frau Hopf und Frau Noll | Jahrgänge 5-7| A21 + Küche | 16 Plätze
|
13 | Sonne, Mond und Sterne
Ein Angebot für Schülerinnen und Schüler, die sich nach dem Prinzip des selbstorganisiertem Lernens astronomische Grundkenntnisse erarbeiten und dabei ihre Methodenkompetenzen bezüglich Informationsbeschaffung, Informationsverarbeitung sowie Ergebnispräsentation weiterentwickeln möchten. Vorgesehene thematische Schwerpunkte: Himmel und Kosmos; Die Sonne – unser Stern; Unser Mond; Unsere Planeten; Raumfahrt. Als Kostenbeitrag sind 5 Euro zu zahlen: Am 2. Tag der Projektwoche geht’s nämlich ab nach Kassel. Herr Kechel | Jahrgänge 5-7 | Physikräume B1.11 – B1.12 | 15 Plätze
|
14 | Racket & Run
Wenn Du Spaß und Freude am Sport treiben hast und auch neugierig bist einmal in Sportarten hineinzuschnuppern, die man sonst im Sportunterricht selten kennenlernt, dann bist du hier genau richtig. Auf dich wartet ein abwechslungsreiches, vor allem schlägerbasiertes, Sport- und Bewegungsangebot, wie beispielsweise Speedminton, Squash, Orientierungslaufen in der Kasseler Karlsaue und ein Bike & Run mit anschließendem Schwimmbadbesuch! Kosten: 7,80€ Herr Langefeld | Jahrgang 5-7 | Raum A25 |22 Plätze
|
15 | Foto- und Filmdokumentation für Homepage und Facebook
Wir werden die Projekttage durch das Fotografieren und Filmen der Projekte dokumentieren und täglich die besten Fotos schon am Vormittag über die Homepage und Facebookseite veröffentlichen. Außerdem werden kleine Filmbeiträge gedreht und auf dem Youtube-Kanal der Schule sowie die genannten Onlinemedien gezeigt. Außerdem drehen wir einen kleinen Film über unsere Schule, der beim Schuljubiläum gezeigt wird. Erwartet werden Grundkenntnisse im Umgang mit einer Digitalkamera. Herr Leitschuh| Jahrgang 9+10 | Elternsprechzimmer | 4 Plätze
|
16 | Voll entspannt
„Was für ein Stress!“ „Zum Glück sind bald Ferien!“ Warum ist es wichtig zwischendurch auch mal richtig zu entspannen? Wie entspannt man am besten? Es gibt unzählige Möglichkeiten. Wir entspannen mit allen Sinnen – über Gerüche, Geschmack, fühlen, malen, Musik hören, Entspannungstechniken wie Yoga, Meditationen oder Traumreisen. Im Laufe der Projektwoche werden wir gemeinsam verschiedene Entspannungstechniken und Möglichkeiten der Entspannung ausprobieren. Frau Pauli + Frau Rosenkranz | D02 Snoezelraum | 15 Plätze
|
17 | Außerschulische Lernorte in Stadt und Landkreis Kassel
Die Stadt und der Landkreis Kassel haben so vielfältige schöne Lernorte – gerade im Bereich der Naturwissenschaften, die wir zusammen entdecken wollen. So wäre zum Beispiel ein Besuch des Lehr-und Informationszentrums für Bienenkunde in Kaufungen möglich, in dem Wissenswertes und Spannendes rund um die Biene vermittelt wird oder der Besuch der Sinnesgänge in Kaufungen – ein Museum nicht zum Angucken, sondern zum Ausprobieren. In Frage kommt auch ein Besuch des Wassererlebnishauses in Simmershausen, bei dem wir einen Bach untersuchen werden oder der Besuch des Kinderbauernhofes in Kassel. Auch möglich und immer wieder gut wäre ein Workshop im Naturkundemuseum Kassel. Was wir besuchen, steht zurzeit noch nicht ganz fest und wird der Gruppe noch vor der Projektwoche mitgeteilt. Jeden Tag soll ein Lernort besucht werden. Daraus ergeben sich Fahrtkosten, Eintrittsgelder, Workshop-, bzw. Führungsgebühren von ca. 30€. Frau Riedel | Jahrgänge 5-8 | A 22 | 15 Plätze
|
18 | Wir lernen und spielen Doppelkopf – ein spannendes Kartenspiel
Doppelkopf ist ein spannendes Kartenspiel für vier Personen. Das Spannendste und Aufregendste dabei ist das Finden des Spielpartners bei jedem neuen Spiel. Das hat viel mit Psychologie, Einfühlungsvermögen, Logik und genauer Beobachtung zu tun. Während die einen die Geselligkeit, den Glücksfaktor, die gemeinsame Entspannung schätzen, finden die anderen ein anspruchsvolles und sportliches Spiel, das Konzentration, Aufmerksamkeit und mathematisches Verständnis erfordert. Gemeinsam wollen wir das Doppelkopfspiel erlernen und im Anschluss in vielen möglichen (selbst entwickelten) Spielvarianten erproben und vertiefen. Dabei sind sowohl Spielanfänger als auch erfahrene Doppelkopfspieler willkommen. Beim Spielen soll stets der Spaß im Vordergrund stehen. Im Rahmen dieses Projekts ist es auch möglich, andere Kartenspiele zu spielen bzw. neue Kartenspiele mit eigenen Regeln zu entwickeln. Mitzubringen: Gute Laune, Interesse an einem aufregendem Kartenspiel und (wer hat) Doppelkopfkartenspiele bzw. Skat-Kartenspiele. Herr Marcel Müller | Jahrgang 8-10 | Raum B29 | 16 Plätze
|
19 | „Lasst uns Siedlungen bauen“- Catan und ähnliche (komplexe) Brettspiele
Wer kennt es nicht- das mittlerweile über 20 Jahre (!) alte Brettspiel, bei dem mindestens 3 Spieler/Innen versuchen, schneller als die Mitspieler/Innen zu 10 bzw. 12 Siegpunkten zu kommen. Dabei muss man strategisch planen (Soll ich lieber auf die längste Handelsstraße setzen? Soll ich lieber Städte bauen? ), darf aber auch nicht eventuelle Kooperationen der Mitspieler/Innen außer Acht lassen (Auch günstige Tauschverhältnisse können von Vorteil sein.)
Durchgängige Konzentration ist gefragt, denn jeder Spielzug sollte möglichst der eigenen Strategie dienen. Mit den Jahren sind zahlreiche Erweiterungen des anspruchsvollen Spiels hinzugekommen- so kann man mittlerweile zahlreiche spannende Varianten spielen, wie z.B. die „Historischen Szenarien- Alexander der Große und Cheops“ oder auch „Kampf um Rom“. Damit es spannend bleibt, können wir uns in den Projekttagen auch weiteren komplexen Spielen widmen- dabei können individuelle Wünsche der Gruppe miteinbezogen werden. Frau Budai | Jahrgang 5-9 | Raum B30 | 15 Plätze
|
20 | Videoprojekt – Mädels vor die Kamera?!
Dieses Angebot richtet sich an Schülerinnen (!) der Jahrgänge 5-8. Nach Sichtung von unterschiedlichen Kurzvideos und der Herausarbeitung bestimmter Kriterien, sollen eigene Videos zu individuellen (Mädchen-) Themen gedreht und schließlich am PC bearbeitet werden. Das Projekt schließt mit der Präsentation der Ergebnisse ab. Voraussetzung zur Teilnahme ist das Mitbringen eines Mobiltelefones mit Videofunktion oder einer Digitalkamera. Frau Albers + Frau Cal | 20 Plätze | PC-Raum 2
|
21 | Ökosystem Reinhardswald
Wir erkunden den naheliegenden Reinhardswald mit seiner Vielfalt an Tier- und Pflanzenwelt und werden besondere Lebewesen dieses Ökosystems kennenlernen. Viele Pflanzen und Tiere leben nur im Wald. Mithilfe von Bestimmungsbüchern werden wir sie und ihren Lebensraum genauer unter die „Lupe“ nehmen bzw. kennenlernen. Eventuell ist eine Führung mit einem „Experten“ durch den Wald geplant. (Unkostenbeitrag ca. 6 Euro) Frau Grude + Frau Hottkowitz | Klasse 5-8 | Mensa | 22 Plätze
|
22 | Boys Only / Girls Only: Rangeln – Raufen – Kämpfen, erste Schritte zur Selbstverteidigung
Girls only? Boys only? Wie soll das denn gehen? Wir teilen die Gruppe nach Geschlechtern auf, so dass immer die Mädchen und die Jungen unter sich sind. Wir wollen rangeln und raufen, verschiedene Formen des Kämpfens ausprobieren, an unsere Grenzen gehen und schauen, wie stark und entschlossen wir sein können. Alles auf der Grundlage von Fairness und einem guten Miteinander. Unser Gegenüber ist nicht Gegner, sondern Partner. Über kooperative Übungen und Spiel werden wir Vertrauen zu uns selber und den anderen aufbauen. Wir wollen uns auch mit der Frage beschäftigen, wie weit z.B. Notwehr gehen darf. Wir setzen voraus, dass ihr fair und zuverlässig sein könnt, damit unser Miteinander unfallfrei bleibt. Ihr braucht Sportsachen, die reißfest sind. Wer hat kann auch Judokleidung oder ähnliches anziehen. Wir brauchen das Einverständnis eurer Eltern zu der AG. Frau Holzigel + Herr Rötzer | Judoraum + Turnhalle, A11 | 28 Plätze |Jg- Jg. 5-7
|
23 | Vorlesen – Lesespaß für Jung und Alt (Vorlesen im Seniorenheim und Lesenacht)
Du hast bereits am Vorlesewettbewerb der 6. Klasse teilgenommen und hast noch nicht genug vom Vorlesen? Du wirst bald am Vorlesewettbewerb teilnehmen und willst schon ein bisschen üben? Du liest gerne deinen jüngeren Geschwistern vor? …dann bist du bei diesem Projektangebot genau richtig! Wir werden in der Bücherei unser Lager aufschlagen, die Regale durchstöbern und geeignete Geschichten zum Vorlesen auswählen. In Kleingruppen üben wir dann das spannende und abwechslungsreiche Vorlesen. Am letzten Tag der Projektwoche werden wir vormittags im Wohnpflegeheim „Phase 6“ in Immenhausen Seniorinnen und Senioren in Kleingruppen vorlesen. Geplant ist außerdem eine Lesenacht in der Bücherei. Spannende Geschichten werden wir hierfür auswählen und uns gegenseitig vorlesen. Frau Buck + Frau Steuer | 23 Plätze | Treffpunkt am 1. Tag: Vor der Bücherei
|
24 | Jumpstyle
Jumpstyle ist ein Stil der elektronischen Tanzmusik, wobei einzeln oder in gruppen getanzt wird. Dabei werden die Beine während des Springens nach vorne oder hinten geworfen bzw. gekickt. Meist wird mit mehreren Personen getanzt, wobei die Tänzer entweder im sogenannten „Duo-Jump“ nebeneinander gleiche Schritte ausführen oder sich im „Duo-Kick“ gegenüberstehen und beim „Jumpen“ synchron mit den Füßen aneinander anstoßen können. In der Woche werden verschieden Schritte vorgestellt, woraus am Ende eine Choreografie erstellt werden soll, die zum Schuljubiläum vorgestellt werden kann. Herr Heinemann | 20 Plätze
|
25 | Volleyball, Badminton und Co.
Geplant sind verschiedene Varianten von Rückschlagspielen, also Tischtennis, Badminton, Volleyball (Beachvolley bei entsprechendem Wetter), Indiaca, Ringtennis(auf Badmintonfeld) Fußballtennis, Prellball, Squash. Zunächst werden einführende Infos gegeben (Regeln etc.) sowie anhand kurzer Videoclips Spielszenen gezeigt. Dann folgt die Praxisphase, wobei verständlicherweise nicht durchgehend gespielt werden kann, sondern genügend Zeiten für Regeneration gegeben werden. Die Einheit Squash (evtl. auch Tischtennis und Beachvolley) wird voraussichtlich in Hofgeismar oder Kassel durchgeführt werden. Kosten für die Anmietung von Feldern /Courts (Squash, evtl. TT und Beachen) fallen an. Treffpunkt: 1. Treffpunkt Hörsaal (dann Sporthalle/ Sportplatz) Unkostenbeitrag ca. 15-20 € Herr Wenck | Jahrgang 9/10 | Teilnehmer: 15 | Voraussetzung: soziales Verhalten |
26 | Sommer, Sonne, documenta
Wir sind viel unterwegs und besuchen spannende und außergewöhnliche Orte für Kunst und Kultur in und um Kassel herum. Wir genießen den Sommer, sammeln überraschende Eindrücke vom Kunstereignis documenta 14 und begeben uns außerdem auf Spurensuche nach alternativen Orten in der Umgebung. Frau Peiker | Jahrgang: 7-10 | 15 Plätze | Ort: Unterwegs
|
27 | Handwerken: Bau der Schulausstellung
Handwerkern für das Schuljubiläum steht auf dem Programm. Es werden handwerklich begabte oder interessierte Schüler gesucht, damit wir Ausstellungswände für das Schuljubiläum bauen können. Es wird gesägt, entworfen, geschmirgelt, lackiert und verschraubt. Eure Ideen und eure Kreativität ist gefragt, damit beim Schulfest eine tolle Ausstellung aufgebaut ist. Herr Rehmann | Werkraum Holz | Jahrgang 8 & 9 | 15 Plätze
|
Comments are closed