Elf Schüler zu Busbegleitern ausgebildet

Von | 21. Mai 2017

fahrbegleiterimmenhausen2017-2Zufriedene Gesichter gab es in der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen als wieder elf Schülern der Gesamtschule die Urkunden über den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zum Busbegleiter übergeben werden konnten. Das Engagement der Busbegleiter sei beispielhaft und werde sicher dazu beitragen, dass die Fahrt von und zur Schule für Busnutzer und Busfahrer stressfreier wird, lobte Landrat Uwe Schmidt den Einsatz der Schüler. Durch die Ausbildung erhielten die Schüler Kenntnisse über ihr Verhalten in Stresssituationen, die im weiteren Lebensweg hilfreich sind. Außerdem werde Teamfähigkeit geschult.

Schmidt: „Das  Busbegleiter-Projekt soll Gewalt und Vandalismus im Vorfeld verhindern, statt im Nachhinein Schäden zu beheben“. Deshalb unterstütze der Kreis die Ausbildung von Busbegleitern an den Schulen im Kreis mit rund 5.500 Euro pro Lehrgang auch finanziell.

„Ich bin froh, dass wir Busbegleiter an der Schule haben, da sich ihre Anwesenheit positiv in den Bussen bemerkbar macht“, betont Astrid Fehling vom Schulleitungsteam der Freiherr-vom-Stein-Schule betreut. Fehling bedankt sich bei Ute Monien und Thomas König, die Fahrbegleiter-Projekt an der Freiherr-vom-Stein-Schule koordinieren.

„Die Fahrbegleiterausbildung sei ein sehr gutes Angebot im Bereich der Prävention“, bestätigt Michael Grieneisen, Jugendkoordinator im Polizeipräsidium Nordhessen. Für das spätere Berufsleben sei ein Nachweis des Engagements für andere „auf jeden Fall ein Pluspunkt“. Zivilcourage im Alltag zu beweisen, sei eine Aufgabe für alle und dieser Aufgabe stellten sich die Fahrbegleiter auf vorbildliche Weise.

Der Übergabe der Zertifikate über die erfolgreich absolvierte Ausbildung war ein Lehrgang vorausgegangen, in dem die Schüler von Trainern der KVG intensiv geschult wurden. „Der Lehrgang schafft die Voraussetzungen dafür, dass die Schüler für ihre neue Aufgabe als Busbegleiter fit gemacht werden“, erläutert Birgit Schaumburg von der KVG, die das Training organisiert hat. Während des Lehrgangs wurden die neuen Busbegleiter in Deeskalation und Konfliktbewältigung geschult. Außerdem wurden den Teilnehmern Strategien zum neutralen Verhalten sowie Kommunikationstechniken und Körpersprache näher gebracht. (Text und Foto: Landkreis Kassel)