Digitale Helden: Wir helfen euch bei Online-Stress!

Von | 15. März 2017

dhplakat In diesen Tagen konnten die Digitalen Helden zum ersten Mal als Mentoren in Aktion treten. Das Prinzip ist ganz einfach: Schüler sind für Schüler da. „Es hat super funktioniert, es macht Spaß, mit den Kleineren zu arbeiten“, fanden die acht Schülerinnen und Schüler aus dem neunten Jahrgang nach ihren ersten Klassenbesuchen.

Je zwei „Helden“ informierten eine fünfte Klasse über Fragen, die das Internet betreffen. Die Fünftklässler hatten ganz viel zu erzählen. Ein Smartphone besitzen einige bereits seit der zweiten Klasse. Soziale Medien wie WhatsApp, Snapchat, Instagram oder auch Facebook gehören für viele der Zehn- und Elfjährigen zum Alltag wie der Fußball oder das Haustier. Trotzdem ist nicht immer alles klar und einfach. „Manchmal nervt mich unsere Klassengruppe richtig“, gibt ein Mädchen aus der A5b zu. „Da schicken manche so viele Sachen rein, die ich gar nicht wissen will“, bestätigt ein Mitschüler. Andere sehen das ganz gelassen: „Das ist mir egal, ist doch lustig!“ Dass man gruselige Kettenbriefe einfach löschen darf, wissen schon alle, aber die Frage: „Woher kann ein Fremder eigentlich meine Nummer haben?“, wurde eifrig diskutiert. Der Renner war die Seite checkdeinpasswort.de, auf der jeder ausprobieren durfte, ob ein Passwort in 30 Sekunden oder in 80 Jahren von einem Computer geknackt werden könnte. Ein Anfang ist gemacht. Die AG Digitale Helden wird im kommenden Schuljahr fortgeführt und braucht dann neue Neuntklässler, die sich zu Mentoren ausbilden lassen.

„Digitale Helden“ ist eine gGmbH, die ein Mentorenprogramm zur Prävention von Cybermobbing und ähnlichen Problemen des Internets initiiert hat und betreut. Seit diesem Schuljahr nimmt unsere Schule daran teil. Ältere Schülerinnen und Schüler sollen als Ansprechpartner und Berater in Medienfragen für jüngere Schülerinnen und Schüler auftreten und so Problemen, die durch neue Medien entstehen können, vorbeugend begegnen. Träger des Programms ist die LPR Hessen (Hessisches Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien). Die Finanzierung wird weiterhin unterstützt durch das Jugendbildungswerk des Landkreises Kassel sowie speziell für die Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen durch den Lions Club Hofgeismar.

img_1345Die Digitalen Helden treffen sich zusammen mit Frau Holzigel, Frau Schenk und Frau Freymuth regelmäßig, um sich mit Hilfe eines Online-Seminars ausbilden zu lassen. Auch ein Austausch mit weiteren Kooperationspartnern wie dem „Netzwerk gegen Gewalt Hessen“ und anderen Schulen des Landes Hessen gehört zu den Aktivitäten der Digitalen Helden.