Lottomittel des Landes: Förderung für Laptops und Dokumentenkameras

Von | 17. Januar 2017

20170112_113221Das Hessische Kultusministerium fördert die Freiherr-vom-Stein-Schule mit 3000 Euro. Mit dem Geld aus den sogenannten „Lottomitteln“ wird die Anschaffung von insgesamt acht Laptops und Dokumentenkameras möglich. „Wir sind sehr froh über die Förderung, die besonders den Klassen zugute kommt, die im Bereich Inklusion und Integration engagiert sind“, so Schulleiterin Brigitte Kastell. Durch die Dokumentenkameras können Experimente oder Details an Präparaten in den Naturwissenschaften gefilmt, aufgezeichnet oder mit einem Beamer groß gezeigt werden. Außerdem wird das Arbeiten mit Texten und Bildern einfacher. Die Laptops machen die Computernutzung auch außerhalb der PC-Räume leichter und fördern das individuelle Lernen und die Gruppenarbeit. Beantragt hatte das Geld der Förderverein der Freiherr-vom-Stein-Schule. Deren Vorsitzender freut sich über den Geldsegen aus Wiesbaden. „Im Jubiläumsjahr der Schule ist das ein erstes Geburtstagsgeschenk“, so Mark Weisheit. Auch in diesem Jahr will man sich wieder um eine Förderung bewerben, die dann die Schulbibliothek zur Leseförderung unterstützen soll. Außerdem sollen weitere Klassen technisch auf den neusten Stand gebracht werden. Auch „Einzelspenden an den Förderverein helfen uns dabei“, so Weisheit.

Foto: Mark Weisheit (Förderverein) und Schulleiterin Brigitte Kastell mit einer der vier Dokumentenkameras. (Leitschuh / nh)