Lebendiger Adventskalender: Stimmungsvolle Schulfeier

Von | 11. Dezember 2016

Erstmals hat die Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen am „Lebendigen Adventskalender“ in Immenhausen teilgenommen. Die evangelische Stadtkirche St. Georg war durch den Wahlpflichtkurs Theater stimmungsvoll mit Licht in Szene gesetzt worden. Für den Fachbereich Religion begrüßte Schulleitungsmitglied Marcus Leitschuh. Er betonte, dass es im Advent nicht nur um das Öffnen von Adventskalendertürchen geht. Mit Blick auf die seit einem Jahr in einigen Klassen aufgenommenen Flüchtlingskinder sprach er davon, dass alle Schülerinnen und Schüler ein gutes Beispiel dafür abgeben würden, was es heißt, Türen und Herzen zu öffnen. Die Klasse G7b hatte die Lieder „Es naht ein Licht“ und „Singen wir im Schein der Kerzen eingeübt“. Die Theater-AG und die Klasse G8a regten mit einer veränderten Weihnachtsgeschichte in einem Anspiel zum Nachdenken an. Die „Predigt“ kam auch von Schülerinnen und Schülern. Ein schönes Symbol war das Verteilen von Filzsternen an alle Besucherinnen und Besucher. Bei den Fürbitten wurden Kerzen entzündet und sehr konkrete Segenswünsche geäußert. Musik und Gelegenheit zum Mitsingen gab es durch einen Klassenchor und die Posaunengruppe. Die Religionslehrkräfte der Freiherr-vom-Stein-Schule hatten das Angebot zusammen mit den Pfarrern Reinhard Runzheimer und Heinz-Herbert Ley vorbereitet. Die Schulleiterin Brigitte Kastell war nach der Premiere voll des Lobes: „In der immer stressiger werdenden Advents- und Schulzeit vor den Ferien tut so eine besinnliche Auszeit uns allen gut und die Schülerinnen und Schüler haben das toll vorbereitet und damit ermöglicht.“

dsc_0369 dsc_0371 dsc_0377 dsc_0378 dsc_0385 dsc_0388    dsc_0397 dsc_0399 dsc_0401 dsc_0402 dsc_0404 dsc_0408 dsc_0424 dsc_0425 dsc_0428 dsc_0432 dsc_0433 dsc_0439 dsc_0440 dsc_0442