Sicherheitstipps für Facebook

Von | 8. November 2016

FACEBO~2Uns haben aktuelle verschiedene Schülerinnen und Schüler informiert, dass vermehrt Freunschaftsanfragen von ihnen unbekannten Männern auf den Facebookprofilen eingehen. Zum Teil werden auch direkte Ansprachen über das Chat-Fenster begonnen oder sogar Fotos geschickt. Wer sich z.B. durch sexuell offenherzige Fotos belästigt wird, sollte direkt eine Anzeige bei der Polizei stellen.

Damit man aber erst gar nicht solche Anfragen bekommt, helfen ein paar Sicherheitseinstellungen. So sollte man die Privatsphäre so einstellen, dass die Freundesliste nicht öffentlich ist. Dafür nutzt man den kleinen Pfeil auf der rechten Seite des Bildschirms, wo die Freunde angezeigt werden. Außerdem kann man auch die Grundeinstellungen oben links beim Symbol des Schlosses so einstellen, dass man keine Freundschaftsanfragen mehr bekommen kann oder nur durch Freunde von Freunden.

Bei Fragen kann man sich auch direkt an die Beratungsstelle der Polizei wenden: https://www.polizei.hessen.de/Dienststellen/Polizeipraesidium-Nordhessen/Praevention/Sicherheit-im-Internet/broker.jsp?uMen=c19404f3-56ad-3251-24db-f841ef798e7b&uCon=04a3098a-1ab8-ec41-0c89-db24ef798e7b&uTem=bff71055-bb1d-50f1-2860-72700266cb59

Ansprechpartner in der Schule ist Herr Leitschuh.

Rund um das Thema Facebooksicherheit gibt es auch bei Youtube ein paar gute Filme.