67 Arbeitsgemeinschaften und Förderangebote: Umfangreiches Ganztagsangebot vorgestellt

Von | 27. August 2016

DSC_0365Das umfangreiche Programm der Wahlangebote im Nachmittagsbereich der Gesamtschule Immenhausen liegt vor. Es wird an alle Eltern als Heft vereilt und kann schon jetzt hier angesehen werden: Einwahlheft Nachmittagsangebote 2016 2017 Online 67Angebote werden von 47 Lehrerinnen und Lehrer der Schule ebenso wie lizenzierten Übungsleitern, Musiklehrern und Künstlern aus der Region angeboten.

Von Handpuppenspiel bis Ringen

Das Angebot reicht vom Musical bis Kochen, Volleyball bis Fußball. Ebenfalls dabei sind Chor- und Keyboardangebote sowie Schulband und Orchester. Beliebt waren schon im letzten Jahr die kreativen Angebote von Malerei bis Töpfern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt im sportlichen Bereich. Gerätturnen wird fortgesetzt, auch Klettern ist im Angebot. Nichtschwimmer können das Schwimmen lernen. Aushängeschild ist die Schach-AG, die schon viele Preise gewonnen hat. Auch neue Angebote gibt es.

Einen Selbstverteidigungskurs bietet Nikolaj Kraus in einem neuen Kurs zur Sportart Ringen an. Der zertifizierte Trainer lehrt das richtige Fallen, Abwehren von Angriffen, aber auch Turnelemente wie Rolle, Rad schlagen und das Trainieren der motorischen Fähigkeiten. Außerdem gibt es für die Klassen 5-7 das Angebot „Rangeln, Raufen, Kämpfen“ der Schulsozialarbeit. „Wir wollen gemeinsam an unsere Grenzen gehen und schauen, wie stark und entschlossen wir sein können. Alles auf der Grundlage von Fairness und einem guten Miteinander“, so Schulsozialarbeiterin Constanze Holzigel.

Babette Peiker ist neue Lehrerin an der Gesamtschule und ist Diplom-Figurenspielerin. Deshalb bietet sie den Kurs „Handpuppen –Quatsch und andere ernste Sachen“ an. „Handpuppen können Alltagssituationen und Erlebtes nicht nur wiedergeben sondern völlig auf den Kopf stellen. Sie können schimpfen, toben, lieb sein oder todtraurig, können rappen oder rocken ohne dass es peinlich wird“, so Peiker.

Hendrik Noll bietet einen Informatikkurs an. Noll: „Zunächst wird mit Scratch 2.0 in die objektorientierte Programmierung eingestiegen – erste kleine Spiele können programmiert werden. Dann geht es weiter in der professionellen Sprache Visual Basic.“ Ausflüge in Grundtechniken der Bildbearbeitung und Fotografie sind auch geplant.

Neben dem klassischen Gitarrenkursen gibt es erstmals eine spezielle AG für E- und Bassgitarre. Waldemar Belov: „Dieser Kurs richtet sich an all diejenigen, die in recht kurzer Zeit Stücke aus den Charts oder auch „old school“ auf der Gitarre umsetzen möchten.“ Für die Durchführung des Angebots konnte das renommierte „Gitarreninstitut Kassel“ gewonnen werden. Sie wird in den Klassen 5 und 6 das Angebot in der ersten Schulwoche auch vorstellen.

Förderung und Nachhilfe

Ein wichtiger Baustein sind auch Nachhilfe- und Förderangebote. Angeboten wird auch eine Förderung bei Lese-Rechtschreibschwäche, für die zahlreiche Deutschlehrer der Schule speziell ausgebildet wurden. Ganztagskoordinator Marcus Leitschuh: „Unsere Schülerinnen und Schüler müssen bei LRS deshalb teure Kurse in Kassel besuchen, hier helfen wir ihnen in der vertrauen Atmosphäre kostenlos.“ Von Montag bis Freitag gibt es Hausaufgabenhilfe in der Mittagspause, die von externen Fachleuten aus dem Lerntreff angeboten wird. Zusätzlich gibt es im Rahmen der angebotenen „LernZeiten“. Offene Nachhilfe- und Fördergruppen gibt es für Englisch, Mathematik und Französisch.

DSC_0047Lernfreude wecken

„Die Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen ist führend bei Umfang und Vielfalt der Angebote“, so Leitschuh. „Für unser Verständnis von guter Schule und gutem Unterricht gehört es mit dazu, dass Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer sich nicht nur am Vormittag beim ‚Pauken’ erleben, sondern am Nachmittag freiwillig gemeinsam im Schulgarten buddeln, kochen oder Instrumente lernen spielen. Das fördert die Lernfreude und macht erfahrbar, dass das Leben und Fähigkeiten nicht auf Mathe und Vokabeln beschränkt sind.“ Das Leben, so Leitschuh, bestehe eben nicht nur aus Schulnoten. Nicht zuletzt seien die qualifizierten Angebote auch eine Talent- und Begabtenförderung. Leitschuh: „Die Ganztagsangebote mit Hausaufgabenbetreuung, Mittagessen und entspannende AG-Angebote sehen wir als gute Angebote, Stress und Hektik entgegen zu wirken.“ Brigitte Kastell ist stolz darauf, dass alle Angebote kostenlos sind, „was einen echten Service der Schule und ein gutes Förderangebot für jedes Kind darstellt“, so die Schulleiterin.

Die Kurse dauern in der Regel ein Schuljahr und finden nach einer Mittagspause von 14.50 bis 16.20 Uhr statt. Damit bietet die Schule auch berufstätigen Eltern eine tägliche Betreuungsmöglichkeit. Die Schulbusse stehen dann auch bereit. Die Pause zwischen Unterricht und AG kann von Montag bis Freitag für Hausaufgabenhilfe und die Teilnahme am Mittagessen sowie Spielangebote genutzt werden. Schulleiterin Kastell: „Ich hoffe, dass möglichst alle Schülerinnen und Schüler an einem Wahlangebot teilnehmen.“

Die Anmeldung läuft. Einwahlzettel nehmen die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer entgegen.