DAV-Kletterscheine als erfolgreicher Abschluss der Kletter-AG

Von | 25. August 2016

Kletterschein_2016Während der letzten Termine des vergangenen Schuljahres herrschte Prüfungsatmosphäre an der schuleigenen Kletterwand. Die AG- Teilnehmer stellten sich der Prüfung zum Erwerb des „DAV-Kletterscheines Toprope“ (DAV = Deutscher Alpenverein). Hierbei mussten die über das Schuljahr erlernten Techniken im Klettern und Sichern sowie die benötigten Knoten und Kommandos fehlerfrei demonstriert werden. Aufgrund der über das gesamte Schuljahr hinweg gezeigten hohen Motivation und Gewissenhaftigkeit der Schülerinnen und Schüler haben alle zur Prüfung angetretenen auch bestanden!

Klettertag am Scharfenstein

Zur Belohnung und als traditioneller Höhepunkt und Abschluss der AGs durften die erfolgreichen Kletterer ihr Können anschließend an einem Naturfelsen ausprobieren und erweitern. Am 15.06. war der Scharfenstein bei Dissen unser Kletterrevier. Nach einem Schuljahr an der Kletterwand erfuhren die Schüler hier die natursportliche Seite des Klettersports.

Neben der Anfängergruppe waren natürlich auch die Fortgeschrittenen-AG sowie Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Schule Hofgeismar mit viel Freude dabei. Der Scharfenstein bietet für jede Niveaustufe interessante Herausforderungen. Realisierbar ist dieser Tag durch die hervorragende Kooperation im Fachbereich Sport mit der ASS Hofgeismar, wie sie beispielsweise auch beim Skifahren stattfindet.

(hintere Reihe von links: Lennard Schüßler, Alina Grote, Maren Königsberger, Karl Mendel, Manuel Mohrig. vorne von links: Paul-Lewin Wegmann, Lucas Schwedes, Jakob Emmerich. es fehlen: Paula Leue, Antonia Rohde)