Programm vorstellt: Von Upcycling bis Kletterwand

Von | 9. November 2015

Postkarte Tag der Offenen Tür 20152Am Samstag, 14. November 2015, findet von 10 bis 14 Uhr der „Tag der offenen Tür“ der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen statt. In einem Flyer hat die Schule jetzt das konkrete Programm vorgestellt. „Wir wollen bei vielen Mitmachaktionen dazu einladen, Schule ganz praktisch zu erleben und sich gleichzeitig über unsere Schule zu informieren“, so Schulleiterin Brigitte Kastell. Im Raum der Töpfer-AG werden beispielsweise Buchstaben erstellt, die später für Deutschunterricht mit Flüchtlingen in Calden zum Einsatz kommen. Die Naturwissenschaften bieten unter dem Motto „Vorsicht Physik“ Experimente und Vorführungen an. Mit der Klasse G8b kann man Raumwunder basteln. Wer jetzt schon an den Skiurlaub denken möchte, kann sich bei der Schneesport-AG über Skitechnik, Wachsen und Kantenpflege informieren und auch eigene Ski mitbringen. Im Raum der Upcycling-AG kann man bei diesem coolen Trend mitmachen. Um 11 Uhr zeigen die Vizemeister „Jugend trainiert für Olympia“ (11.00) ihr turnerisches Können. Und von 11.30 – 12.30 kann man sich auch direkt sportlich betätigen. Auch die Kletterwand steht unter Betreuung zur Verfügung. In der Aula gibt es immer wieder musikalische Vorführungen und in der Schulbücherei wird neben einem Bücherflohmarkt auch ein Literaturcafé mit Livemusik angeboten. Ein Gitarrenworkshop, Nähkurs und Schachspielen wird ebenso zum Mitmachen angeboten wie Zeichengruppen und Schminken. Für den großen ein kleinen Hunger gibt es frisch gebratene Bratwurst, Kuchen und Suppe, die die Klasse A7a frisch zubereitet. „In den Fachräumen werden die Möglichkeiten der modernen Ausstattung vorgeführt. Es gibt zahlreiche Mitmachaktionen. Sport- und Musikgruppen zeigen ihr Können. Für das leibliche Wohl ist bestens in der Mensa und auf dem Schulhof gesorgt“, so Esther Eck, einer der Organisatorinnen.

Erstmals mit „Ehemaligentreff“

Besonders eingeladen sind Eltern mit Kindern im Grundschulalter. „Wir möchten damit die Schulwahl nach der vierten Klasse erleichtern“, so Rudolf Perndl, Leiter des Gymnasial- und Realschulzweiges. Perndl und Aufbaustufenleiterin Katja Groß beantworten Fragen der Eltern zu den Schulzweigen. Erstmals wird auch ein Ehemaligentreff angeboten. Karin Schwarz wird ihn als langjährige Kollegin der Schule gestalten und hofft auf viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern. Schulleiterin Brigitte Kastell: „Es ist ein Tag zum Entdecken und Wiedersehen. Eltern haben in Ruhe Gelegenheit zu erleben, wo und wie ihre Kinder bei uns den Vormittag und Nachmittag verbringen und interessierte Grundschuleltern sehen die mögliche neue Schulheimat ihrer Kinder in Aktion.“
Weitere Informationen gibt es unter www.facebook.com/foerderverein.gesamtschule.immenhausen

Hier finden Sie das vollständige Programm zum Download: FVS Tag der offenen Tür 2015