Übergabe der Kostüme an die Förderschule des Institutes Lauterbad

Von | 29. Januar 2014

Frömming 001 Die Klasse 10a des Realschulzweiges hat selbst genähte Kostüme an die Förderschule des Institutes Lauterbad übergeben. Zum letzten „Tag der offenen Tür“ der Freiherr-vom-Stein Schule wurde das Nähprojekt der heutigen Klasse R10a präsentiert. „Vielleicht erinnern Sie sich noch daran, als die Schüler ihre handwerklichen Fähigkeiten in den letzten Tagen vor den letzten Sommerferien unter Beweis stellten und mit Hilfe der professionellen Schneiderin, Frau Sylvia Ebert, sowie fünf Eltern und Großeltern ein super Nähprojekt auf den Weg gebrachten hatten“, berichtet Elternbeirätin Andrea Frömming. Einige Eltern stellten Nähmaschinen zur Verfügung und innerhalb kürzester Zeit lernten die Schüler, dass das Schneidern von Märchenkostümen keine Hexerei ist. Mit viel Unterstützung erzielte die Klasse letztes Jahr ein wirklich tolles Ergebnis, denn Schneewittchen mit Ihren sieben Zwergen in Kostüm war besonders sehenswert. „Die Klasse grillte Bratwürste und unser wunderschönes Schneewittchen und die witzigen Zwerge zeigten sich trotz der niedrigen Außentemperaturen in voller Bracht“, so Elternbeirätin Andrea Frömming. „Nun stellte sich die Frage, was macht man  mit so einem wunderschönen Produkt, was auf jeden Fall nicht im Schrank liegen bleiben sollte und da hat sich die Klasse gedacht, wir könnten die Kostüme den Schülern der Waldorf Förderschule Lauterbad des Institutes Lauterbad e.V. schenken.“ Durch den Freiwilligentag Kassel hatte die Klasse mit dieser Schule schon in 2012 Kontakt, als sie sich bereiterklärt hatten, für das dortige Sommerfest vorbereitende Basteltätigkeiten mit zu übernehmen.

Der Kontakt zur Schulleitung wurde schnell hergestellt und so bekamen die Klasse von Frau Gabriele Lehradt-Schumacher einen Brief, dass sich die Schule sehr freuen würde, wenn die Schülerinnen und Schüler sie besuchen kommen. Lara Königsberger, Joyce Rüger,  Svenja Schöneburg, Kevin Sieckmann, Carolin Ulbricht und Tatjana Votincev besuchten als kleine Delegation mit Klassenlehrer Jan Rehmann und der Elternbeirätin Andrea Frömming die Schule. Dort begegnFrömming 002ete man den Schülern der 10. Klasse aus der Förderschule Lauterbad und der Klassenlehrerin, Frau Gundula Poeplau. Andrea Frömming: „Wir wurden ganz herzlich empfangen. Es gab Tee, Kaffee und ganz viele leckere Kekse. Obwohl sich die Schüler nicht kannten, breitete sich ein unsichtbarer Schleier aus, der alle umgab und eine schöne, in sich stimmige Atmosphäre spürbar machte. Wir haben viel über einander erfahren, wir sprachen über die Lernzeiten und den Schulalltag dieser Förderschule.“ Gemeinsam wurde ein Theaterstück der Schule angeschaut und die intensive Zeit verging rasch.

„Zurück blieb ein tiefes, schönes Gefühl von Nächstenliebe und die Freude im Herzen, dass wir so liebe Menschen getroffen hatten, die unser Geschenk voller Begeisterung angenommen hatten und wir alle dieses tiefe Miteinander spüren konnten. Eine ganz wunderbare Erfahrung für alle Schüler“, so Andrea Frömming.

Von links nach rechts: Herr Kassim Kuriwa (IFD-ler aus Kenia); Frau Gundula Poeplau (Klassenlehrerin der 10. Klasse und Schulleiterin), Kevin Sieckmann (FvSS), Tatjana Voltincev (FvSS), Herr Jan Rehmann (Klassenlehrer – R 10a FvSS), Svenja Schöneberg (FvSS),  Kai-Uwe Eisenberg (hinten) Frau Lehrradt-Schuhmacher (Handarbeitslehrerin);Carolin Ulbricht (FvSS)  Simon Bernecker (vorne); Joyce Rüger (FvSS), Lara Königsberger (FvSS), Marcel Plugowski und Fabian Grühl. Es fehlen: Celina Schulz, Paul Wolter und Mouhammed El Omar. Hockend: Andrea Frömming (Elternbeirat Klasse R 10a FvSS)

Foto 2 (auf Schulhof): Klassenlehrer Jan Rehmann, Phillip Milatz, Kevin Sieckmann, Jaqueline Dressel, Nico Taylor, Wieland Frömming, Dominik Schulz, Stefan Finis