Schüler stellen in Galerie aus

Von | 10. Oktober 2013

Viele aufgeregte Jugendliche der jetzigen und der alten Mal AG der Freiherr-vom-Stein Schule, sowie Eltern und Geschwister erlebten die Eröffnung ihrer eigenen Ausstellung im Atelier K1 von Frau Golz-Cremer in Immenhausen am Schulplatz. In einer kurzen Ansprache, bei der die Jugendlichen und die dazu gehörenden Bilder vorgestellt wurden, konnte man zahlreiche Gäste begrüßen, darunter auch Schulleiterin Brigitte Kastell. In angeregten Gesprächen zu den Bildern wurden von allen Anwesenden Eindrücke und Fragen ausgetauscht – und alle Werke der Jugendlichen kräftig gelobt.

Nicole Guse leitet das Nachmittagsangebot: „In der AG sind Jugendliche der Klassen 5 bis 9. So entstanden und entstehen, allein schon wegen des Altersunterschieds, ganz unterschiedliche Bilder.“ Unangefochten an erster Stelle der Motivwünsche sind die Feen, dicht gefolgt von Dschungeltieren, Comics und Mangas. „Gemalt wird was gefällt, denn der Fun-Effekt ist ein wichtiges Mittel um Freude am Malen zu erzeugen und zu erhalten“, so Guse. Dennoch steht die Vermittlung des Umgangs mit Farben und Formen für mich im Vordergrund. Um die Scheu vor dem Malen zu nehmen, bedienen sich die jungen Künstlerinnen und Künstler als Hilfsmittel des Overhead Projektors und projizieren damit schon mal die Umrisse des gewünschten Bildes auf die Leinwände.“ Nicole Guset: „Wenn diese Hürde genommen ist, kommt der Rest von ganz alleine. Nun braucht es nur noch etwas Farbe und Geduld, um sich selbst, Freunden und der Familie ein erstauntes „Oh“ zu entlocken.“ Zu sehen sind nun Feen, verschiedene Tiere, nachempfundene Bilder bekannter Maler wie z.B. Keith Haring´s „Katzen“ und „Engel“, René Margritt´s „Taube“, und „Walt Disney-Größen“. „Bei einem Rundgang durch Treppenhaus und Atelier haben wir uns zusammen alle Werke angesehen und bekamen dann auch noch Erklärungen, wie die einzelnen Gemälde und Skulpturen von Frau Golz-Cremer entstanden sind“, berichtet Kursleiterin Guse.

Die Bilder werden nach der Ausstellung im Verwaltungsgebäude der Schule und in der Stadt- und Schulbücherei aufgehängt, und sind somit auch für alle, die nicht bei der Vernissage dabei sein konnten, lange Zeit zu begutachten. Für Schulleiterin Brigitte Kastell ein wichtiges Zeichen: „Jede Schule freut sich, wenn die Schule durch individuelle Schülerarbeiten geschmückt wird und so können sich auch Besucherinnen und Besucher der Schule wortwörtlich ein gutes Bild machen, wie kreativ unsere Schülerinnen und Schüler sind.“