Fotorückblick: Das war „Rebecca“

Von | 3. September 2013

Rebecca Held 90Das Musical „Rebecca“ begeisterte in einer eigenen Fassung der Musical-AG unter der Leitung von Marcus Leitschuh und Mitarbeit von Imke Brückhäuser, Julia Ender und Romina Bachmann bei fünf Aufführungen in der Aula. Zwar waren die Aufführungen nicht immer gut besucht, doch Sprang der Funke der Begeisterung immer über. Schöne Fotos von Kerstin Held dokumentieren die letzte Aufführung.

Die Handlung überraschte und sorte für Spannung: In Monte Carlo lernt der reiche Engländer Maxim de Winter die junge Gesellschafterin „Ich“ kennen, die dort für die Amerikanerin Mrs. van Hopper arbeitet. Er heiratet sie und nimmt sie mit auf sein Anwesen Manderley. Dort angekommen, muss „Ich“ einen langen Kampf gegen den Geist Maxims verstorbener erster Frau Rebecca führen. Diese ist in den Köpfen der Bewohner von Manderley, vor allem aber bei der Haushälterin Mrs. Danvers, noch allgegenwärtig. Mrs. Danvers macht es der neuen Ehefrau ihres Herrn nicht leicht. Beim großen Kostümball von Manderley rät sie ihr zu einem Kleid, das bereits letztes Jahr getragen wurde, von Rebecca. Als die neue Hausherrin vor der versammelten Gesellschaft auftaucht, ist Maxim zu tiefst erschüttert. Am nächsten Tag wird plötzlich ein Boot und eine Leiche gefunden. Es stellt sich heraus, dass es sich um die verstorbene Rebecca handelt. Maxim jedoch hatte bereits Monate zuvor eine andere Leiche als seine verstorbene Frau identifiziert. Er gesteht seiner neuen Frau, dass er ihr die Wahrheit über Rebeccas Tod verheimlicht hat… Unterstützt wurde das tolle Spiel durch eine ausgeklügelte Beleuchtungs- und Projektionstechnik auf der vom Förderverein komplett sanierten und erweiterten Bühne.

Meike Burhenn, Luca Kotzian, Leandra Petersen, Ida-Josephine Spiers, Jana Bondarenko, Melina Müller, Antonia Guse, Sophie Köthe, Beke Steinbach und Sarah Töppel spielten engagiert. Am Ende gab es Tränen, denn für vier der jungen Schauspielerinnen war es nach dem Schulwechsel in die 11. Klasse die letzte Aufführung an ihrer Gesamtschule und ein Moment des Rückblicks auf tolle Musical- und Theaterjahre.