Neue Homepage seit 11.11.11 (11.11 Uhr)

Von | 10. November 2011

Auf diesem Moment hat die Freiherr-vom-Stein-Schule ein halbes Jahr hin gearbeitet und wird ihn so schnell nicht vergessen: Der neue Internetaufritt der Gesamtschule startet am 11.11.11(11.11 Uhr). Unter der alten Adresse www.gesamtschule-immenhausen.de ist die neue Seite zu finden. Über ein einfaches Orientierungssystem findet man insgesamt 252 Seiten. Die Zahlen sind beeindruckend: Im Pressearchiv finden sich über 400 Zeitungsausschnitte von Berichten über die Schule. 88 Presseinformationen der Schule aus den letzten Schuljahren sind verfügbar. 4913 Fotos aus dem Schulleben und stimmungsvolle Illustrationsfotos finden sich in verschiedenen Kategorien. „Vielfach wurden ausführlichere Informationen auf der Seite gewünscht. Dabei stieß die bisherige Technik und das Layout an seine Grenzen. Deshalb haben wir seit Frühjahr einen neuen Internetauftritt erarbeitet“, so Schulleiterin Brigitte Kastell. Dabei wurde auch mit den Schülern gearbeitet. Sie bekamen Testseiten und trugen so aktiv zur Gestaltung bei.

Mehr Service

Der Servicegedanke wird in den Mittelpunkt gerückt. Kastell: „Auf der Seite ‚Downloads’ findet man Formulare, Flyer und andere wichtige Unterlagen.“ Wer z.B. bei einem Elternabend die Präsentation über die Projektprüfung der Hauptschüler verpasst hat, kein Problem, auf der Homepage steht sie schon. Ziel ist, dass man sich noch aktueller und umfangreicher informieren kann. Aber auch das Wir-Gefühl der Schule soll gestärkt werden.

Für das Konzept und die technische Umsetzung zeichnete Roman Völker (machtext — büro für werbetexte und pr) verantwortlich. Die Umstellung betreute Hendrik Noll. Marcus Leitschuh erstellte die Inhalte der neuen Seite redaktionell und war für die Archiv-Digitalisierung verantwortlich.

Umfangreiche Archiv-Digitalisierung

In monatelanger Kleinarbeit wurden alte Schülerzeitungen, Zeitungsausschnitte, Festschriften und Fotos digitalisiert. Unterstützung kam dabei vom Förderverein, der zwei Dokumentenscanner angeschafft hat. „Die Festschrift zur Schuleinweihung oder zum 25. Jubiläum sind heute leider in Vergessenheit geraten und doch als Zeitdokument unglaublich interessant. Durch die Digitalisierung sind sie auch heutigen Eltern- und Schülergenerationen verfügbar“, so Leitschuh. Wichtig sei gewesen, dass man auch bei der neuen Seite auf die bisherigen Inhalte zurückgreifen kann. Von der Schulordnung bis zur Vorstellung aller Bereiche des Schulprogramms, von der kompletten Kursvorstellung der Nachmittagsangebote bis zu Seiten für Eltern und Schüler: Es gibt viel zu entdecken. Neu ist auch die Einbettung von Filmen aus dem Schulleben und ein virtueller Schulrundgang durch die Fachräume. Wer immer auf dem Laufenden bleiben will, kann per Abo über alle Neuigkeiten direkt auf den heimischen Computer informiert werden.

Auch wenn die Seite jetzt online ist, sie wird sich regelmäßig verändern, Neues wird zu finden sein. So ist bald ein Terminkalender verfügbar. „Wir sind auch gespannt auf die Rückmeldungen und werden auf Wünsche möglichst schnell reagieren“, so Kastell.