Zweitem Platz beim Regionalentscheid „Jugend trainiert für Olympia“

Von | 12. Juli 2010

Mit einem ersten und einem zweitem Platz beim Regionalentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ im Gerätturnen kehrten die Turnerinnen und Turner der Freiherr-vom-Stein-Schule nach Immenhausen zurück. Der in Wellerode ausgetragene Wettkampf diente als Qualifikation für den am 23.3. in Gründau stattfindenden Landesentscheid.
Trainerin Silke Krausgrill: „Da sich insgesamt nur zwei Mädchen- und zwei Jungenmannschaften zum Regionalentscheid angemeldet hatten, waren bereits vor Wettkampfbeginn alle Mannschaften für den Landesentscheid qualifiziert.“ Trotzdem war man gespannt, wie man gegen die starken Teams der Goetheschule abschneiden würde. An den Gerätebahnen A (Reck, Boden, Sprung), B (Balken, Boden , Barren) und C (Schattenrollen, Schattenhockwende, Synchronbahn) dominierte die Jungenmannschaft mit deutlichem Abstand. Die Mädchenmannschaft konnte trotz krankheitsbedingter Ausfälle hier das Niveau der Konkurrenz mithalten. Bei den Sonderprüfungen (Stangeklettern, Staffellauf, Dreisprung) musste die Jungenmannschaft durch Verlust des Staffelholzes und zwei missglückten Dreisprüngen einige Punkte abgeben.
In der Endabrechnung siegte die Jungenmannschaft mit Carl-Ferdinand Rüdiger, Nils Schröder, Vanessa Göhl, Fabian Krausgrill und Luca Posselt mit deutlichem Abstand vor dem Jungenteam der Goetheschule. Die Mädchenmannschaft um Pia Meywirth, Lena Walter, Anna Leue, den verletzten Henrik Kuhlmey und die erkrankte Jaqueline Krawietz belegte den zweiten Platz hinter dem Goethegymnasium.
„Jetzt heißt es für beide Teams mit Energie weitertrainieren um beim Landesentscheid die guten Leistungen zu wiederholen und auch noch weiter zu steigern“, so Trainerin Sabine Posselt. Die Arbeitsgemeinschaft ist eine von rund 70 Angeboten, die die Gesamtschule Immenhausen in ihrem Nachmittagsangebot macht. „Wir freuen uns“, so Ganztagskoordinator Marcus Leitschuh, „dass wieder eine sportliche Mannschaft so erfolgreich war und wir uns Hoffnungen auf weiter Titel im Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia machen dürfen. Alle Mitglieder der Schulgemeinde drücken schon jetzt die Daumen.“

Die Teams der Freiherr-vom Stein-Schule:
Mädchenteam Bild
v.o.l: Pia Meywirth, Vaness Göhl, Lena Walter, Anna Leue
Jungenteam Bild
v.u.l.: Henrik Kuhlmey, Luca Posselt, Nils Schröder, Carl-Ferdinand Rüdiger, Fabian Krausgrill