Woher kommt unsere Milch?“ – Ausflug zum Milchhof nach Udenhausen

Am Mittwoch in der ersten Schulwoche ist die Klasse G6b mit ihren Lehrerinnen Frau Jilg und Frau Schenk bei strahlend blauem Himmel zum Milchviehbetrieb Thöne nach Udenhausen gewandert.

Svea Eckart hatte die Idee dafür gehabt und die Klasse wurde bereits auf dem Feldweg kurz vor Udenhausen von Frau Eckart in Empfang genommen. Dort im Rübenfeld wurden als erstes die Rüben pro Hektar ausgezählt. – Na gut, das hätte dann doch zu lange gedauert… Aber mit Hilfe von Zollstöcken und fixem Kopfrechnen fanden die Schüler heraus, dass auf 10 Hektar Zuckerrüben der Zuckerbedarf aller Einwohner Immenhausens für ein Jahr heranwächst. Wow!

Am Hof angekommen nahmen alle Jungs und Mädchen auf Strohballen Platz. Svea, deren Onkel Jens Thöne den Hof als Familienbetrieb bewirtschaftet, führte sehr professionell ihr Jungrind vor. Mit ihr nimmt Svea an Tierschauen teil und im letzten Jahr hat sie die hessische Landesschau gewonnen. Die Jury war diesmal die Klasse G6b und natürlich gab es am Schluss Beifall.

Anschließend fand eine spannende Hofbesichtigung statt. Angefangen bei den Jungrindern ging es zum großen Kuhstall und zur hochmodernen Melkanlage. Dabei gab es noch einen Abstecher zum wenige Stunden zuvor geborenen Kälbchen. Das war eine tolle Überraschung! Für das neue Kälbchen darf sich die Klasse nun einen Namen überlegen. Einzige Bedingung: Er muss mit „K“ beginnen.

Svea und ihre Familie kennen alle Rinder mit Namen.

Ähnlich wie in Schule Neu Denken entscheiden die Rinder hier auf dem Hof vieles selbst: wann sie fressen, in welcher Box sie liegen wollen, ob sie eine Massage brauchen oder wann sie zum Melken gehen… Von Sveas Onkel erfuhren die Schüler, dass eine Kuh am Tag zirka 30 Liter Milch produziert und zusätzlich 55 Kilo hochwertigen Dünger, der wiederum zum Wachstum der Pflanzen auf die Felder kommt. Fast die gesamte Futterration der Kühe produziert die Familie selbst. Die hergestellte Milch wird alle zwei Tage am Hof abgeholt. Butter, ein Lebensmittel, das jeder kennt, konnten die Schüler selbst herstellen und als Belag auf einer Stulle verkosten. Ganz am Schluss gab es das beste Milchprodukt für einen heißen Sommertag: Eis für alle! Voller neuer Eindrücke und mit bester Laune ging es schließlich zu Fuß zurück nach Immenhausen.

Vielen Dank an Jens Thöne, seine Eltern und Frau Eckart für diesen erlebnisreichen Tag! Jetzt weiß jeder ganz genau, wie die Arbeit und der Arbeitsplatz eines Landwirts „real life“ aussieht und wo die Milch herkommt.

Tags: