Berufemesse informierte Schülerinnen und Schüler

Von | 14. März 2024

18 Betriebe und Institutionen, größtenteils aus Immenhausen und Umgebung, präsentierten sich und ihre Ausbildungsmöglichkeiten bei der Berufemesse in der Freiherr-vom-Stein-Schule. Organisiert wurde der Tag vom Team des BerufsInfoPoints der Gesamtschule. Nach dreijähriger Pause, in der durch Corona keine Berufemesse stattfinden konnte, war die Aula der Freiherr-vom-Stein-Schule wieder gut mit Schülerinnen und Schülern und einzelnen Eltern gefüllt.

„Besonders gefreut haben wir uns über Auszubildende oder junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die früher hier zur Schule gegangen sind und jetzt ihren Ausbildungsbetrieb präsentierten“, so Lehrkraft Anuschka Lindberg. Gleichermaßen waren aber auch erfahrene Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vertreten, die viel Erfahrung in ihrem Beruf und in der Ausbildung haben. Lindberg: „Wir konnten auch Ehemalige begrüßen, die inzwischen einen Betrieb leiten. Und so entstanden viele interessante Gespräche zwischen den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 8-10 und Menschen, die schon im Berufsleben stehen, aber auch zwischen den Betrieben untereinander.“ Neben den begehrten Kugelschreibern und Infomaterialien hatten die Gäste Anschauungsmaterial direkt aus der Produktion oder dem Arbeitsalltag mitgebracht oder kleine Videos und Bilder vorbereitet. So sind dann auch einige Kontakte zustande gekommen, die für den Boys- und Girlsday, eine Ausbildung, ein Praktikum oder ein Freiwilliges Jahr wichtig sind.

Anuschka Lindberg: „Für unsere Schülerinnen und Schüler haben wir noch den folgenden Hinweis: ein Angebot nutzt nur dem, der das Angebot nutzt! Nehmt alle Möglichkeiten wahr, euch zu informieren, zur Berufsorientierung oder auch zu anderen Themen. Jedes Gespräch, das ihr mit Fachleuten führt, bringt euch weiter und ihr lernt, Gespräche zu führen und Fragen zu stellen.“ Die Schülerinnen und Schüler können sich jederzeit im BerufsInfoPoint, direkt im Gebäude der
Schulbücherei, zu den bekannten Öffnungszeiten nach weitere Angeboten erkundigen und alle Fragen rund um die Berufs- und Studienorientierung sowie weiterführende Schulen loswerden! Dort erwarten die Schülerinnen und Schüler das Team mit Arndt Köhling, Heike Hopf und Anuschka Lindberg.

In diesem Jahr waren bei der Berufemesse die folgen Firmen und Institutionen in der Gesamtschule Immenhausen vertreten: Agentur für Arbeit , Airbus Helicopter Technik GmbH, Amtsgericht Kassel, Bäckerei Amthor, Friseur Arend, Elektro-Jatho, Pflegeschule der Ev. Altenhilfe Gesundbrunnen, Heizungsbau Wendel, H+W Werner Höhmann GmbH, HessenForst, KfZ-Werkstatt Eugen Becker, Kita Kleine Immen Immenhausen, Kreishandwerkerschaft Kassel-Hofgeismar, MEWA Immenhausen, sera Immenhausen, Stadtsparkasse Grebenstein, Volunta Freiwilligendienste und WMSE Hedemünden.