Jahrgang 7 besuchte Musical „Emil und die Detektive“

Von | 4. Juli 2023

Ende Mai  haben etwa 100 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 mit ihren Lehrerinnen und Lehrern das Staatstheater besucht. Schon die erstklassigen Plätze, die für uns als Kooperationsschule durch Carola Dettmar gebucht worden sind, waren ein Highlight. So konnten alle das vielseitige Spektakel auf der Bühne und das flotte Spiel der kleinen Band im Orchestergraben aus nächster Nähe miterleben. Eine Schülerin unserer Schule war sogar Teil des großen Kinderchores Cantamus, der von Anfang an für gute Stimmung sorgte. Finlay: „Man hat gesehen, dass die Schauspieler Spaß daran hatten, den Zuschauern das Stück aufzuführen […] und die Schauspieler haben sogar mit den Zuschauern abgeklatscht. Das hat einem das Gefühl gegeben, dabei zu sein.“

Neeah: „Das Bühnenbild […] entstand durch metergroße Buchstaben, welche zusammengesetzt immer den Namen des Ortes, an dem gerade gespielt wurde, ergaben.“ Anton: „Die Schauspieler saßen, lagen und versteckten sich hinter und vor den Buchstaben.“ Flavio: „Das Stück war echt gut gemacht, zum Beispiel die Idee, dass der Buchstabe „O“ gleichzeitig als Hotelzimmer von Herrn Grundeis (Dieb) genutzt wurde.“ Noah: „Ich fand […] die kleinen Lichtershows zu der Musik ganz gut.“

Renée: „Die Kostüme waren auch sehr gut gewählt, [es gab] sehr viel `bunt`, […] eine fröhliche Stimmung.“

Nelli: „Ich fand es gut, dass ein Mädchen [die Hauptfigur] Emil gespielt hat.“ Julie: „Man hätte aber als Emil einen Jungen nehmen können.“ Paul: „Das Mädchen hat Emil aber gut dargestellt.“

Felix: „Erstaunt war ich, wie hoch teilweise gesungen werden konnte, egal ob die Erwachsenen oder die Kinder hoch gesungen haben, es war nie unangenehm. […] Viele der Lieder waren Ohrwürmer, die mir noch zwei Tage später im Kopf herumgeschwirrt sind.“

Ole: „Im Publikum war eine tolle Stimmung, zum Beispiel, wenn einer auf der Bühne etwas Witziges gemacht hat.“ Emma: „Die Botschaft hinter dem Stück war deutlich zu erkennen. Alle Kinder repräsentierten […] Freundschaft und einen großartigen Zusammenhalt.“

Der Song „Parole Emil“, der immer wieder an diese Botschaft erinnerte, bleibt sicher allen im Gedächtnis! Vielen Dank an das Staatstheater Kassel und an das Programm „Löwenstark“ des Landes Hessen, das die Kosten für die Eintrittskarten übernommen hat.

Infos zum Stück und Aufführungen: https://www.staatstheater-kassel.de/play/emilunddiedetektivehttps://www.staatstheater-kassel.de/play/emilunddiedetektive-2732

Fotos der Aufführung (c) Staatstheater Kassel