„Scobees-Community-Event“: Hessische Lehrkräfte lernten von Modell in Immenhausen

Von | 6. Juni 2023

Über 70 Lehrkräfte und Schulleitungsmitglieder aus ganz Hessen nahmen an einem Fortbildungs- und Vernetzungstreffens in Immenhausen teil. Die Freiherr-vom-Stein-Schule öffnete ihre Türen und ermöglichte einen umfassenden Einblick in das Lern- und Raumkonzept „SchuleNeuDenken“. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnte den Jahrgängen 5 und 6 beim Lernen über die Schultern schauen und auch das Arbeiten mit der Lernplattform „Scobee“ kennenlernen. Das erste „Scobee Community-Event“ in der Region fand großen Anklang. Organisiert wurde es von der Steuergruppe der Schule, das Team der Firma „Scobees“ sowie die Serviceagentur Ganztägig Lernen. Ziel war es, von den Erfahrungen an der Gesamtschule Immenhausen bei eigenen Veränderungsprozessen zu profitieren. Dr. Tina Hoffmann-Deist: „Wir wollten aber auch als Schule Rückmeldungen bekommen und Ideen für die eigenen Veränderungsprozesse sammeln“, so das Schulleitungsmitglied.

Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter Fredy Zech lobten der Bürgermeister der Stadt Immenhausen, Lars Obermann, der zuständige Dezernent des Staatlichen Schulamts Kassel, Klaus Sprafke, und die Scobees-Gründerin, Annie Dörfle, die Aufbruchstimmung der Freiherr-vom-Stein-Schule und den Mut zum Umdenken hin zur digitalgestützten Lernbegleitung und individuelleren Förderung aller Schülerinnen und Schüler.

Stellvertretend für die Steuergruppe führten Dr. Tina Hoffmann-Deist, Julia Metze und Johanna Fey die interessierten Gäste in das Konzept „SchuleNeuDenken“ ein, bevor sie von Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5 und 6 stolz durch die besonderen Lernräume in Immenhausen begleitet wurden. Erlebt werden konnten nicht nur die neu gestalteten Räume für digitales Einzel- und Teamlernen sondern auch Präsentations- und Coachingräume.

Die positive Lernatmosphäre und Überzeugungskraft der Schülerinnen und Schülern wurde ganz besonders von den Schulelternbeiratsvorsitzenden Silke Konrad und Doreen Otto sowie den teilnehmenden Lehrkräften und Schulleitungen aus der näheren Region, Frankfurt, Gießen und Rüsselsheim in persönlichen Gesprächen hervorgehoben. Auch für den Referenten Wolfgang Vogelsaenger, der als Schulleiter der Gesamtschule Göttingen 2011 mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet wurde, standen die sicht- und spürbare Zufriedenheit der Kinder sowie ihre enge Bindung zu ihren Lernbegleiterinnen und Lernbegleiter im Mittelpunkt.

„Vielen Dank an alle Beteiligten, die das Scobees Community-Event zu so einem großen Erfolg werden ließen und so einen besonderen Einblick in den Alltag von SchuleNeuDenken ermöglichten“, so Dr. Tina Hoffmann-Deist.