Schultheatertage: Theater-AG  5-7 gewinnt Schultheater-Förderpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen

Mit „Das Geheimnis der Skolnik“ ist die Theater-AG 5-7 unter der Leitung von Babette Peiker landesweit ausgewählt worden, als eine von sechs Gruppen (Klasse 1 bis 13) am hessischen Schultheatertreffen (https://neu.lshev.de/)  teilzunehmen. Eine Jury vom HSST hat das Ensemble in Immenhausen besucht und war von dessen Motivation und Spielfreude sofort überzeugt. Vom 14. bis zum 16. Juli 2023 ist die Theater-Truppe nun nach Schlitz eingeladen! Oben drauf gibt es den Schultheater-Förderpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen in Höhe von 2000 Euro (https://www.sfg-ht.de/engagements/hessische-schultheatertage).

Und was erwartet das Publikum?

Frau Skolnik ist eine ganz besondere Lehrerin, die ihre Schützlinge, die Eltern und die Schulleitung gleichermaßen begeistert. Nie zuvor hat die Klasse so viel gelernt! Doch der Erfolg hat einen Preis… Eine Gruppe mutiger Schüler*innen deckt es auf: Das Geheimnis der Skolnik! Ein gefährliches Abenteuer voller überraschender Wendungen nimmt seinen Lauf.

Nach einem Plot von ChatGPT (einer frei verfügbaren künstlichen Intelligenz zur Erstellung von Texten) entwickelt die Theater-AG das Stück mit der Unterstützung ihrer Lehrerin ganz nach ihrer eigenen Vorstellung.  Das Ergebnis: Ein rasantes Gruselstück voller Ideen, Spannung, Tricks und Spielfreude. Derzeit laufen die Proben zur Fertigstellung des Stücks auf Hochtouren. Fortschritte können auf dem Blog des HSST verfolgt werden (https://neu.lshev.de/index.php/blog). Die Premiere in Immenhausen ist für Juli geplant. Nähere Informationen folgen. 

Tags:

Comments are closed