Wir sind Hessenpokalsieger im Floorball

Von | 30. März 2023

Mit einer gemischten Schulmannschaft in der Wettkampfklasse IV startete die Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen beim Hessenpokalturnier Floorball in Vellmar. Am Ende konnten die 10- bis 12-jährigen Schülerinnen und Schüler den goldglänzenden Hessenpokal in die Höhe strecken und ihn stolz mit zurück nach Immenhausen nehmen. „Mit dem Hessenpokalsieg qualifizierte sich unsere Schulmannschaft für das Bundesfinale am 08.05.2023 in Berlin. Unsere Schule wird alles Erdenkliche unternehmen, um die kostspielige Teilnahme am Bundesfinale zu ermöglichen“, so AG-Leiter und Schulleitungsmitglied Marcel Müller.

In dem gut organisierten, fairen und spannenden Pokalturnier konnten die beiden ersten Gruppenspiele gegen die Ederseeschule Herzhausen (1:0) und die Von-Galen-Schule Eichenzell (4:1) gewonnen werden. Im dritten Gruppenspiel verlor das Team aus Immenhausen gegen die Alte Landesschule Korbach knapp mit 3:5. Dank des besseren Torverhältnisses von 8:6 wurde man vor der Von-Galen-Schule (7:7) Gruppenzweiter und erreichte damit das Halbfinale. Dabei war die Niederlage im dritten Gruppenspiel ein „Wachrüttler“ für die Schülerinnen und Schüler. In einem hochklassigen Halbfinalspiel konnte die bis dato siegreiche Schulmannschaft der Alexander-von-Humboldt-Schule Lauterbach mit 5:3 bezwungen werden. Müller: „Dabei blieb unser Team nach 2:0 Führung und dem anschließenden Ausgleich zum 2:2 weiterhin hochkonzentriert.“ Im Finale stand dann das Derby gegen die Ahnatalschule Vellmar an, gegen die man beim Schulamtsentscheid am 25.01.2023 im Finale noch knapp nach Penaltyschießen verloren hatte. Trotz großartiger Unterstützung der Heimmannschaft durch die Zuschauerinnen und Zuschauer der Ahnatalschule konnte sich die Mannschaft der Freiherr-vom-Stein-Schule dieses Mal hochverdient mit 3:1 durchsetzen. Aaron Geweniger erzielte dabei alle drei Tore und wurde mit insgesamt 11 Toren Torschützenkönig des Pokalturniers. Neben Aaron (A7c) glänzten im gesamten Turnier Lioba Blanke (G5a), ihre Schwester Nelly Blanke (G5b), Ben Brencher (G5a), Erik Hoyer (G6a), Thadeus Hubatsch (G5c), Oskar Kaiser (G5a), Frieda Lesch (A5a), Mats Persch (G6a), Yannic Schmidt (G5c) sowie Anna Schuh (A7c). Toller Teamgeist und gutes Zusammenspiel legten den Grundstein für den Turniersieg.

Schulleiter Fredy Zech und Rektor Marcus Leitschuh gratulierten im Namen der Schulgemeinde bzw. im Namen des Ganztagbereichs, der an der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen einen hohen Stellenwert genießt. Thomas König zeigte sich als Fachleiter Sport ebenso begeistert und versprach Sieger-T-Shirts. Rektor Marcel Müller hatte als AG-Leiter die Mannschaft beim Wettbewerb begleitet, taktisch eingestellt und motiviert. „Mit diesem grandiosen Ergebnis des Hessenpokalsiegs hat die Freiherr-vom-Stein-Schule wieder einmal demonstriert, dass das sportliche Ganztagsangebot unsere Schülerinnen und Schüler außerordentlich fördert und in sportlichen Wettbewerben mit ihr zu rechnen ist“, so Marcel Müller.

Alle Ergebnisse des Pokalturniers: https://www.meinturnierplan.de/showit.php?id=1677999264