Schülerinnen und Schüler bestehen französisches Sprachdiplom (DELF)

Von | 6. März 2023

Anfang des Jahres haben wieder einige motivierte Schülerinnen und Schüler unserer Schule die DELF-Prüfung (Diplôme d’études de langue francaise) in der Niveaustufe A1, A2 und B1 abgelegt. Das DELF ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache. Das Zertifikat bescheinigt die sechs Kompetenzniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Die Zertifikate werden vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung ausgestellt.

„Die schriftliche Prüfung hat wie jedes Jahr an einem Samstag in unserer Schule stattgefunden, für die mündliche Prüfung sind wir Anfang Februar gemeinsam mit dem Zug nach Mainz gefahren“, so Französischlehrerin Babette Peiker. Alle Prüflinge hatten sich intensiv auf die Prüfung vorbereitet, waren aber trotzdem sehr aufgeregt. Aber sogar bei der mündlichen Prüfung in Mainz, die von französischen Muttersprachlern abgenommen wird, hatten die Schülerinnen und Schüler ihre Nervosität gut im Griff und haben sich insgesamt sehr gut geschlagen, berichtet Babette Peiker: „Unsere Kids sind von den Prüfern sehr gelobt worden!“. Nach der Prüfung hat die Gruppe zusammen die Mainzer Altstadt angeschaut und ein gemeinsames Foto vor dem Dom aufgenommen.

Es war schön zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit genutzt haben, um ihre Sprachkenntnisse in der Praxis anzuwenden. Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher Ausflug und eine tolle Erfahrung für alle. Foto: Babette Peiker