„Dance United“ mit Angebot in den Klassen G10a und G9b

Von | 16. Februar 2023

Die Bässe dröhnen lautstark aus der bunten Musikbox. „Was ist denn in der Aula los, mag sich der ein oder andere am Freitagvormittag gefragt haben“, schmunzelt Schulleitungsmitglied Julia Metze.

„Dance United“ war los! Die Hip Hop – Tanzschule aus Kassel war Gast in der Freiherr-vom-Stein-Schule. Unter der Anleitung von „Dance Instructor“ Timur und den Beats von „Timbaland feat. Timberlake“ ließen die Klasse G10a und G6b die Aula beben, erlernten coole Hip-Hop Moves und eine kurze, aber recht anspruchsvolle Chorografie.

Schon während des Warm-Up wurden Jacken und Pullis abgelegt und die Fenster aufgerissen – bevor es dann richtig zur Sache ging und Schritt für Schritt neue Elemente erlernt und zu einer Abfolge zusammengefügt wurden. Das war nicht nur körperlich richtig anstrengend, sondern hat auch koordinativ einiges abverlangt. Lehrerin Metze: „Wie war das jetzt nochmal… der rechte Fuß vor oder der linke? Und wohin mit den Händen? Und immer wieder Timurs Aufforderung: „Ein bisschen schneller…“ Ja, is‘ klar!“

Aber mit viel Spaß und gegenseitigem Helfen war es ein tolles Miteinander der beiden unterschiedlichen Klassen. Auch die beiden betreuenden Lehrkräfte, Julia Metze und Nathalie Müller waren eifrig damit beschäftigt, die raschen Bewegungen in die richtige Reihenfolge zu bringen, so dass am Ende der Doppelstunde knapp 40 Leute ziemlich synchron einen coolen Tanz hinlegen konnten.

Den Abschluss bildete Timur mit einem Überblick über verschiedene weitere Tanzstile und auf Bitten der Schülerinnen und Schüler gab er uns auch einen kleinen Einblick in sein Können. Als zuletzt das Thema „Breakdance“ angesprochen wurde, fragte der Tanzlehrer nach einem Freiwilligen für einen kleinen Breakdance Move. Kiara aus der G6b nahm all ihren Mut zusammen und ging in die Mitte. Durch ihren Mut überwanden rasch noch einige andere ihrer Mitschülerinnen und ein Mitschüler die Hemmungen und gesellten sich dazu, wodurch es von Timur noch eine gratis Einführung in Breakdance Moves über die Pause hinweg gab. „Vielen Dank an Timur von Dance United – dieses Projekt hat viel Spaß und Lust auf mehr gemacht“, so Metze.