Drei Klimabäume für die Gesamtschule

Von | 14. Dezember 2022

Auf dem Freigelände der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen wurden jetzt drei neue Bäume gepflanzt. Auf dem Schulhof und vor dem Gebäude sollen die Bäume Schatten spenden und ein aktives Zeichen für Klimaschutz sein. Als klimawirksame Maßnahme hatte der Kreistag des Landkreises Kassel beschlossen, ab dem Jahr 2020 in Zusammenarbeit mit Schulen, Vereinen und sonstigen Trägern über den Zeitraum von 5 Jahren 1000 Laubbäume pflanzen. Neben der positiven Wirkung zusätzlicher Bäume auf das Klima geht es vor allem auch darum, den Baumbestand auf kreiseigenen Liegenschaften zu erhöhen und für die Zukunft zu sichern. „Durch die zunehmende Klimaerwärmung leiden unsere heimischen Baumarten verstärkt unter Trockenstress. Die Folge davon ist eine Schwächung der Bäume, wodurch Krankheiten und Schädlinge zunehmen“, so Schulleiter Fredy Zech. Es mehren sich die Anzeichen, dass sich viele unserer heimischen Baumarten nur eingeschränkt oder gar nicht an die veränderten Bedingungen anpassen können. Deswegen sollen bei dem Projekt vorrangig sogenannte „Klimabäume“ gepflanzt werden. „Klimabäume“ stammen ursprünglich aus wärmeren Regionen in Süd-, Südosteuropa, aus Asien oder Nordamerika. Diese Baumarten zeichnen sich durch eine größere Toleranz gegenüber Trockenheit und Hitze aus und finden mittlerweile bei uns Bedingungen vor, die denen ihrer Herkunftsgebiete entsprechen.