MedienKompetenzPreis Hessen geht auch an unsere Schule

Von | 6. Mai 2022

Die Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen hat beim „MedienKompetenzPreis Hessen“ in der Altersgruppe 10 bis 15 Jahre den 3. Preis gewonnen. Sie hatte sich mit selber erstellen Audioguides über den Stadtwald Immenhausen beworben. Mit der mediengestützten Projektarbeit wurde neben digitalen Kompetenzen und kreativem Umgang bei der Erstellung von Audioguides auch Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Artenschutz in den Schulalltag integriert. Mit dem Gewinn ist ein Preisgeld von 1250 Euro verbunden. „Das ist ein tolles Ergebnis, denn rund 100 Schulen, Kitagruppen und Vereine hatten sich beworben“, freut sich Schulleiter Fredy Zech. Aus allen Einsendungen wählte eine Fachjury 21 Nominierte für die vier Alterskategorien einer Spanne zwischen 3 und 18 Jahren aus. Am Ende durften 15 Gruppen vor den Bildschirmen jubeln. Die Preisverleihung mit Julia Nestle (Radio FFH) fand online statt.

Bereits zum 18. Mal wurde der MediaSurfer verliehen. „Kinder und Jugendliche aus Hessen haben auch in den vergangenen beiden Jahren mit ihren Projekten gezeigt, dass sie medienaffin sind. Speziell durch die Corona-Pandemie wurde die Präsenzarbeit in Kitas und Schulen erheblich erschwert. Umso glücklicher sind wir, dass uns trotzdem zahlreiche kreative aber auch optisch ansprechende Beiträge erreicht haben“, resümiert Joachim Becker, Direktor der Medienanstalt Hessen. Der hessische Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz wies per Videobotschaft auf die Wichtigkeit der Medienkompetenzförderung hin.

Das Projekt der Gesamtschule Immenhausen

Fünf Schultage lang arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der G5b der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen an diesem außergewöhnlichen Medienprojekt. Es wurden Audioguides zu den Besonderheiten der Stadt Immenhausen produziert. Vorgestellt werden u.a. der Bennhäuser- und Rothbalzer Teich, der Nistkasten-Waldvogel-Lehrpfad und das Projekt Totholzgarten. Die Beiträge kann man sich unten anhören.

Die Schülerinnen und Schüler erlebten zunächst einen Rundgang durch den Stadtwald mit Pascal Göhl (Stadt Immenhausen) und Naturparkführer Walter Kouril, nahmen die präsentierten Informationen als digitales Audioformat auf und verarbeiteten sie später zu ganz individuellen akustischen Rundgängen durch den Stadtwald. Möglich machte diese Umsetzung Susanne Holbein (Medienblitz e.V.), die nicht nur die nötige Technik, sondern auch das Know-How zur Gestaltung, Aufnahme sowie für das Schneiden am iPad mitbrachte. „Ganz im Sinne unserer pädagogischen Schulentwicklung ‚SchuleNeuDenken‘ spielten der eigentliche Stundenplan und die einzelnen Fächer mal keine Rolle, sondern übergreifende Fähigkeiten und medienbasiertes Arbeiten waren gefragt“, so Dr. Tina Hoffmann-Deist, die stellvertretende Schulleiterin der Gesamtschule in Immenhausen.

(Foto: Marcus Leitschuh)