Internationaler Tag der Pressefreiheit: G10a nahm an virtuellem Workshop „Fake-Bilder: Deep Fake & fotoforensic“

Von | 4. Mai 2022

Im Rahmen des zweiten Schülermedientags, organisiert durch die FAZ, FFH, den hr, die Medienanstalt Hessen (LPR) sowie die Medienprojektzentren, anlässlich des internationalen Tags der Pressefreiheit hatten Schülerinnen und Schüler der G10a im Mai die Chance, mit echten Medienprofis über die Macht der Medien im Allgemeinen sowie der Bilder im Speziellen zu diskutieren. Via Videokonferenz lernten die Schülerinnen und Schüler im Workshop „Fake-Bilder: Deep Fake & fotoforensic“ unter der Anleitung von Dr. Joachim Meißner, hr-Redaktion „Wissen und mehr“, verschiedene Methoden der Bildbearbeitung und -manipulation kennen und bekamen so einen Einblick, wie Fotos und dazugehörige Bildunterschriften unsere tägliche Meinungsbildung beeinflussen. Auch Fragen nach der Glaubwürdigkeit der Medien sowie nach dem Vertrauen der Jugendlichen in Presse und Journalismus spielten eine zentrale Rolle im Workshop. „Eine Zusammenfassung des interessanten Workshops kann man in einem Radiobeitrag hören, in dem unser Schüler Matthäus Gajewski im Interview sein Fazit zum Schülermedientag zieht“, so die stellvertretende Schulleiterin Dr. Tina Hoffmann-Deist.

Hier geht es zum Radiobeitrag:

(Fotos: Hoffmann-Deist)