Die Sorge um die Menschen in der Ukraine löst eine enorme Hilfsbereitschaft aus. Auch für unsere Aktion #verbandskaestenfirst. Viele sind dieser Bitte gefolgt. Auch an unserer Schule wurden Verbandskästen gesammelt. Mehr als 6.000 Verbandskästen sind in den knapp 10 Tagen im Regierungspräsidium Kassel abgegeben worden.
Helfer:innen des Regierungspräsidiums um Sprecherin Kathrin Walmanns und unser Team von „Offen für Vielfalt“ haben die Verbandskästen vorsortiert. Auch abgelaufene Verbandskästen können noch Leben retten, da Mullbinden, Kältefolien und Verbände trotz abgelaufenem Haltbarkeitsdatum noch verwendet werden können und dringend gebraucht werden.
Die Verbandskästen hat der Verein „Offen für Vielfalt“ jetzt an das Team des Malteser Hilfsdienstes um Pfarrer Stefan Krönung übergeben. Unterstützt wurden wir dabei vom Fruchthandel T. Meissner (Kassel) der einen Lastwagen zum Transport zu Verfügung gestellt hat. Die Malteser werden die Verbandsmaterialien jetzt in einem Konvoi an die polnisch-ukrainische Grenze bringen. In der Ukraine werden sie direkt in die Kriegsgebiete gebracht und an Feldsanitäter und Krankenhäuser ausgegeben. (Quelle: https://www.offenfuervielfalt.de/)
Comments are closed