Projektgruppe „Gastronomie und Wirtschaft“ der M10er erstellt Kochbuch und kocht Menue

Von | 8. März 2022

Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs M10 der Freiherr-vom-Stein-Schule haben in einem gemeinschaftlichen Projekt ein Kochbuch mit dem Titel „Gesunde Küche – Ein Kochbuch für Jugendliche“ erstellt. Entstanden ist es in den beiden Gruppen Ernährung / Gastronomie und Wirtschaft im Berufsbildenden Unterricht. Der findet einmal in der Woche an der Herwig-Blankertz-Berufsschule Hofgeismar statt.

„Das Kochbuch wurde im Rahmen eines wahrhaft schmackhaften Drei-Gänge-Menüs feierlich den Schulleitungen übergeben“, so Marcel Müller, Schulleitungsmitglied für den Mittleren Bildungsgang an der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen.

Bei der Buchpräsentation kamen die Klassenlehrkräfte, Fachlehrer sowie Schulleitungsmitglieder beider Schulen in den Hochgenuss von frittiertem Ei, geschmorter butterzarter Rinderrolle sowie Mandelwaffeln auf Karamellkirschen mit Vanilleeis. Marcel Müller: „Allen beteiligten Schülerinnen und Schülern gebührt ein riesiges Kompliment. Sie haben dieses Menü über einen längeren Zeitraum erstellt, erprobt und stets verfeinert! Das dabei entstandene Kochbuch lädt zum Nachkochen ein.“

Als Dankeschön bekamen die sechs Köche Alexander Gall, André Friebel, Til Schweikert, Julius Fiete Kraft, Jan-Benedikt Janßen und Alexander Haake eine Kochmütze von Lehrerin Esther Eck überreicht. Die bei der Erstellung des Kochbuchs beteiligten Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich Wirtschaft Lara Böttcher, Emilia Gauden, Jette Geißler, David Gisik, Lena Göttlicher, Fabius Höf, Noah Makki, Elias Puckler, Luis Rosenkranz und Luke Scheibitz bekamen jeweils ein süsses Dankeschön.

Nur lobende Worte fanden die Lehrkräfte, der Schulleiter der Herwig-Blankertz-Schule Herr Dr. Dietmar Johlen, der Koordinator für die Fachpraxis unseres Mittelstufenschulzweiges Sören Kaufmann und der Leiter des Mittleren Bildungsgangs Marcel Müller.

Besonderer Dank gilt neben den Schülerinnen und Schülern auch Katja Linne, die den Bereich Wirtschaft unterrichtet, sowie dem „Küchenchef“ Sören Kaufmann.

Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler sowie ihre wahrhaft gelebte Leidenschaft während des Kochens und des Servierens zeigt beispielhaft die hohe Bedeutsamkeit des Berufsbildenden Unterrichts für die Schülerinnen und Schüler unseres Mittelstufenzweiges. Beachtenswert sei an dieser Stelle erwähnt, dass ein Schüler nach seinem Schulabschluss eine Ausbildung zum Koch beginnen wird. Den Eindrücken des Tages nach beurteilt eine richtige Entscheidung!