Logo motiviert für „SchuleNeuDenken“

Von | 28. Januar 2022

Das Projekt „Schule neu denken“ der Freiherr-vom-Stein-Schule hat jetzt ein eigenes Logo. Unterschiedlich farbige und geformte, kleine und große Pfeile sind darauf zu sehen. Das Logo wird jetzt überall da zu sehen sein, wo es um das neue Raum- und Lernkonzept geht, mit dem die Gesamtschule im Jahrgang 5 jetzt startet.

„Die unterschiedlichen Pfeile symbolisieren, dass es unterschiedliche Kinder gibt, die gemeinsam und gleichzeitig individuell lernen“, so Marcus Leitschuh, der im Schulleitungsteam das Logo entwickelt hat. Es geht um unterschiedliche Lernmethoden und dafür speziell ausgestattete Räume. „Es geht insgesamt um eine Vorwärtsbewegung, die durchaus mit unterschiedlichem Tempo stattfindet, aber das Lernziel im Blick hat“, so Leitschuh.

„Schule neu denken“ ist dabei bewusst ein Projekt. Wie am Ende das fertige Konzept einmal heißen wird, ist noch nicht festgelegt. Nach einer Planungs- und Fortbildungsphase startet die Schule im Februar die Umsetzung. Die gewonnen Erfahrungen werden das Konzept ergänzen und stetig verbessern. Schritt für Schritt sollen weitere Jahrgangsstufen an individuellen Arbeitstischen arbeiten, digitales und gemeinsames Lernen gestärkt werden. Das Logo soll immer wieder darauf hinweisen, welche Aktivitäten, Informationen und Angebote zum neuen Konzept der Freiherr-vom-Stein-Schule gehören.