Fredy Zech: Ernennungsurkunde als Schulleiter

Von | 28. Oktober 2021

Fredy Zech hat jetzt nach Ablauf des Kommissariats seine offizielle Ernennungsurkunde als Schulleiter der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen erhalten. Seit 2010 war er stellvertretender Schulleiter, seit August 2020 lief sein Kommissariat für die Funktion des Schulleiters. Klaus Sprafke (Staatliches Schulamt für den Landkreis und die Stadt Kassel) überreichte jetzt die Ernennung zum Schulleiter. „Wir haben uns alle viel Mühe gegeben, damit keine lange Vakanz besteht“, so der Schulaufsichtsbeamte Klaus Sprafke. Mit Fredy Zech sei nicht nur eine erfahrene, sondern auch vielfältig engagiert Lehrkraft ausgewählt worden. In den letzten Monaten habe das Schulamt gut mit Fredy Zech gemeinsam die anstehenden Fragen bearbeitet, einen guten Austausch gepflegt. Klaus Sprafke stellte heraus, dass Fredy Zech seine Leitungskompetenz insbesondere in der laufenden Zeit der Corona-Pandemie unter Beweis gestellt habe. Gemeinsam mit den Lehrkräften und Eltern hätte sich die Schule in Immenhausen immer wieder neu und gut auf die Veränderungen eingestellt. Mit den Themen Berufsorientierung, Digitalisierung und „Schule neu denken“ habe Herr Zech zudem drei wichtige Zukunftsthemen für die Schule mit auf den Weg gebracht. Glückwünsche überbrachte auch Frau Silke Konrad als Vorsitzende des Schulelternbeirates.

Fredy Zech (63) wurde in Kassel geboren. Er lebt in Niestetal. Nach dem Abitur machte er eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann und studierte dann Powi (Politik und Wirtschaft) und Sport in Kassel. Sein Referendariat machte er an der Freiherr-vom-Stein-Schule Hessisch-Lichtenau. Es folgte eine Tätigkeit als Lehrkraft an der Polizeifachschule Kassel und Abteilungsleiter bei einem privaten Bildungsträger. Seit dem Jahr 2000 war er dann Lehrer in Eichenzell bei Fulda, die letzten sieben Jahre dort stellvertretender Schulleiter. Seit 2010 war er in dieser Funktion danach in Immenhausen tätig. Zech ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Bis 2018 war er 23 Jahre lang A-Trainer der 1. Volleyball-Damenmannschaft der TG-Wehlheiden und ist als A-Schiedsrichter in der Volleyball-Bundesliga aktiv gewesen. In seiner Freiheit fährt er gerne Fahrrad und im Winter Ski.