Absage Schüleraustausch Montaigu 2021

Von | 11. Dezember 2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schüler*innen. Die Coronalage ist in Deutschland und Frankreich deutlich angespannt und eine Normalisierung leider noch nicht in Sicht. Da diese Fahrt eine lange Vorbereitung braucht, ist eine kurzfristige Organisation auch im Frühjahr 2021 nicht möglich. Mündlich wurde die Absage des Schüleraustausches mit Montaigu für die Französischschüler der Klassen G8 und M9 schon durch die Französischlehrer*innen mitgeteilt. Mit dieser Information möchten wir, Frau Eck als Leiterin dieser Fahrt und ich als Schuleiter, Sie schriftlich darüber informieren. Die Schüler*innen des Collège Villebois-Mareuil in Montaigu sind natürlich genauso enttäuscht über die Absage wie die Schüler*innen der Freiherr-vom-Stein- Schule. Um aber trotzdem ein bisschen vom Leben im anderen Land zu erfahren und Jugendliche, die die Sprache des jeweils anderen lernen, kennenzulernen, haben einige Schüler*innen der G8 und der Klassen 4G und 4F in Frankreich mit einem Videoaustausch begonnen. Wer von den Französischschülern*innen daran auch Interesse hat, wendet sich bitte die Französischlehrer*innen.Vielleicht kann ja dann im Jahr 2022 auch ein Treffen im Rahmen des Schüleraustausches organisiert werden. Denn dass es weiter geht, da sind wir ganz sicher.