Informationen Übergang Klasse 4 – 5 und Einschulung

Von | 10. August 2020

Hier finden Sie ab sofort Informationen zum Übergang von der Klasse 4 in die Klasse 5 unserer Schule.

Wir laden die Eltern herzlich zum Schuljahresbeginn der Freiherr-vom-Stein-Schule in Immenhausen am Montag, den 17.08.2020, in der großen Sporthalle der Freiherr-vom-Stein-Schule Immenhausen ein. Für die Kinder der Aufbaustufenklassen: 15:00 Uhr. Für die Kinder des Gymnasialklassen: 16:30 Uhr. Aufgrund der aktuellen Situation muss unsere Begrüßung in diesem Jahr leider etwas anders ablaufen. Dennoch freuen wir uns sehr auf diesen Tag und auf unsere neuen Schülerinnen und Schüler. Die Begrüßungsansprache wird ca. 30 Minuten dauern. Im Anschluss an diese Begrüßung werden die Schülerinnen und Schüler von ihren neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern in die jeweiligen Klassenräume geführt. Dort wird sich die neue Klassenlehrerin/der neue Klassenlehrer den Kindern kurz vorstellen und den Ablauf der restlichen Woche bekannt geben. Die Eltern bitten wir höflich, während dieser Zeit auf dem Schulhof zu warten. Die gemeinsame Zeit im Klassenraum wird ca. 30 Minuten dauern. Parkplätze stehen Ihnen zusätzlich an der Jahnturnhalle zur Verfügung.

Wir bitten darum, nur mit maximal zwei Begleitpersonen (plus Schülerin/ Schüler) zu kommen. Bitte bringen Sie und Ihre Kinder den Mund- und Nasenschutz mit.

Einen Fahrplan der Schulbusse erhalten die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag ebenfalls.

In der ersten Schulwoche wird noch kein „normaler“ Unterricht stattfinden. In Form von Projekttagen sollen die Schülerinnen und Schüler ihre neuen Mitschüler(innen) und die neue Lernumgebung kennenlernen und sich langsam auf den Fachunterricht in der folgenden Woche vorbereiten.  Die Unterrichtszeit an diesen Tagen wird in der Regel 5 Stunden betragen. (Unterrichtsbeginn ist jeweils um 7:45 Uhr, Unterrichtsende jeweils um 12:00 Uhr).Für die neuen Klassenzusammensetzungen werden wir versuchen, die gebildeten Freundschaftsgruppen zu berücksichtigen. Wir hoffen, dass sich alle Kinder in diesen neuen Gruppen gut einleben und wohlfühlen werden.Die jeweiligen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer und die Klassenzusammensetzungen werden am ersten Schultag mitgeteilt.Hier finden Sie die Einladung als PDF-Download: Elterneinladung

Hier finden Sie eine Materialliste für den Jahrgang 5. Aktuell bieten viele Supermärkte Angebote an. Außerdem steht der örtliche Fachhandel zur Beratung zur Verfügung: Liste der Unterrichtsmaterialien (PDF)