Informationsabend: „Wie geht es weiter nach der P9?“ (Anmeldungen als Download)

Von | 29. Januar 2020

Am Mittwoch, 5.2.20 findet um 20 Uhr ein Informationsabend mit anschließendem Elternabend für die Klassen P9a und P9b statt. Es wird über die Anmeldemöglichkeiten nach der P9 und die Prüfungen informiert. Hier findet man auch alle Anmeldeunterlagen als Download: Anmeldung BFS 2020 Anmeldung Mehrjährige Berufsfachschule Maßschneiderin 2020 Anmeldung PuSCH B 2020Anmeldung PuSCH B 2020Anmeldung BÜA 2020 Info BÜA 2020

Information für die abgebenden Schulen für die BÜA-Anmeldungen Sommer 2020

Auf dem Anmeldeformular für die Schulform Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA) ist auf der Rückseite leider nicht vermerkt, welche Anmeldeunterlagen eingereicht werden müssen.
Im Informationsblatt zu dieser Schulform wird aufgelistet, welche Unterlagen eingereicht werden müssen, die Information ist jedoch nicht vollständig.

Folgende Anmeldeunterlagen werden benötigt:

• Anmeldeformular für Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA)
  • Lebenslauf mit Lichtbild
  • Beglaubigte Kopie des letzten Zeugnisses

– In BÜA bieten wir wie immer auch Holztechnik an.
– An der HBS wird die Zweitwahl das zweite Berufsfeld. Die Schüler sollen dies bewusst wählen. Wir versuchen beide Wünsche zu berücksichtigen, können es aber beim Zweitwunsch nicht garantieren.

– Wenn genügend Anmeldungen vorliegen, bieten wir auch PuSch B an. Bitte den BÜA Anmeldebogen ausfüllen und 1. Wunsch PuSchB oben hinzufügen. Kommt kein PuiSchB zustande, würde der SuS automatisch in BÜA bei uns aufgenommen werden, wenn die Eingangsvoraussetzungen stimmen.

– Für Migranten ohne Hauptschulabschluss wird wieder die Ausbildung zum Altenpflegehelfer in Rahmen von Pflege integriert angeboten. Die Schüler müssen ein zweiwöchiges Praktikum nachweisen und mindestens Sprachniveau A2 haben. Der Sus meldet sich bei uns und muss sich bei der Altenpflegeschule Gesundbrunnen und bei einem Betriebe bewerben.